Presseberichte

5. Spieltag Radball Bezirksliga

Am Samstag war die 1. Mannschaft des SC Lippstadt (Thomas Bals & Timon Walprecht) beim RSV Holsen gefordert. Auch an diesem Spieltag setzen die beiden Lipstädter ihre Erfolgsserie fort und gewannen alle Spiele.

Im 1. Spiel in der 1. Halbzeit gegen das 2. Team aus Niedermehnen haben die beiden nur sehr schwer in ihr gewohntes Spiel gefunden. Trotz Überlegenheit waren ihre zahlreichen Abschlüsse sehr unpräzise und so kamen sie über ein 2:1 nach Hälfte 1 nicht heraus. Erst die 2. Hälfte wurde dann durch mehr Druck auf den Gegner deutlich besser und so gewannen Thomas und Timon deutlich mit 7:3.

In der 2. Partie gegen Münster 3 war dann doch ein Klassenunterschied zu erkennen. Das Spiel ging zwar mit 8:2 deutlich aus, jedoch wäre auch ein 2-stelliges Ergebnis drin gewesen.

Gegen den Gastgeber aus Holsen 1, der nach diesem Spieltag nun auch die Tabellenführung übernahm, musste nun ebenfalls ein Sieg her. Das Spiel war sehr kampfbetont und durch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen teilweise sehr hitzig und so stand ein leistungsgerechtes 2:2 nach Hälfte 1 auf der Anzeigentafel. In Hälfte 2 versuchte Holsen, die technische Überlegenheit der Lippstädter durch Härte und viele kleine versteckte Fouls zu unterbinden, was dem Spiel mit einem überforderten Schiedsrichter nun chaotisch erscheinen ließ. Eine Minute vor Schluss lagen die Lippstädter dann noch mit 4:5 Toren zurück und kamen durch einen 4m-Strafstoß durch Timon zum Ausgleich. Nachdem Thomas mit seiner langjährigen Oberliga-Erfahrung die beiden Holsener ziemlich schlecht aussehen lassen hatte, konnte Timon den Ball ins leere Tor zum 5:4 Endstand unterbringen.

Das letzte Spiel der Lippstädter gegen das 3. Team aus Niedermehnen war dann wieder ein eher einfaches Spiel und man gewann deutlich mit 9:3 Toren.

Mit diesen Ergebnissen bleiben sie auf Aufstiegskurs und belegen nun Platz 4 in der Landesliga-Nord.

Der letzte und damit alles entscheidende Spieltag findet am 13.04.2024 um 14:30Uhr in Tecklenburg – Leeden, Stift 2 (Grundschule) statt.

Erstellt am 17.02.2024

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Radsportabteilung des SC Lippstadt.
Zur JHV der Radsportabteilung des SC Lippstadt am 15.01.2024 begrüßte der Abteilungsleiter Rainer Niemeyer die anwesenden Mitglieder.
Das Protokoll der letzten JHV wurde verlesen und einstimmig genehmigt. Danach gab der Abteilungsleiter einen kurzen Überblick über das Sportjahr 2023. Danach folgte der Bericht der Fachwarte. Die RTF-Veranstaltung am 19.08.2023 ist nicht zur Zufriedenheit verlaufen. Der Radmarathon war leider sehr schlecht besucht. Es wurde beschlossen, diesen nicht mehr auszurichten. Auch die Lippstädter RTF Fahrer fuhren zu vielen Veranstaltungen.
Der Bericht der Radballer wurde vom Fachwart Holger Walprecht vorgetragen. Alle Mannschaften zeigten gute Ergebnisse. Bei der U15 Mannschaft waren zwei Mannschaften am Start.
Die Landesliga hatte einen schlechten Start und liegt im Moment im Mittelfeld.
Im Downhillbereich erreichte Lennox Meschede den bei der Propain Rookiescup Serie zwei erste Plätze und einen dritten Platz.
Der Vorstand und der Kassenwart wurden einstimmig entlastet und somit war der Weg für die Neuwahlen frei.
Als Wahlleiter wurde der Geschäftsführer des SCL Ulrich Schnellhard gewählt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter Rainer Niemeyer, Kassenwart Martin Begger, Fachwart RTF Hans Werner Schäfer, Fachwart Radball Holger Walprecht, 1. Kassenprüfer Thomas Morfeld 2. Kassenprüfer Mirko Blume.
Zum Schluss wurde noch über die RTF-Veranstaltung am 17.08.2024 gesprochen und einige Änderungen zum Ablauf vorgeschlagen.

Erstellt am 25.01.2024

4 Spieltag Radball U15

Am Sonntag starteten die U15 – Nachwuchsradballer Lippstadt 1: Emil Krüger und Maxim Dodel und Lippstadt 2: Luca Arnd und Erik Wessel in Suderwich (bei Recklinghausen) zu ihrem letzten Spieltag.
Dabei mussten unsere U15-Spieler gegen die Teams Altena, Methler und Niedermehnen antreten. Das Ziel von Emil und Maxim war es, den 5. Platz zu verteidigen und im optimalen Fall noch auf den 4. Platz zu klettern.
Luca und Erick wollten auf jeden Fall die vor ihnen stehende Mannschaft aus Altena überholen.
Nach spannenden Spielen mit starken Zweikämpfen und leider auch frustrierenden Rückschlägen haben beide Mannschafften ihr Ziel erreicht.
Lippstadt 1 ist auf dem 5 Platz geblieben und hat sich dadurch für die Landesverbandsmeisterschafft qualifiziert.
Lippstadt 2 hat Altena überholt und hat den 6 Platz von 9 Mannschaften erreicht. Dieses ist besonders erfreulich, da Luca uns Erick ihre erste Saison gespielt haben.

Beide Mannschafften freuen sich schon auf die nächsten Spiele und trainieren fleißig weiter.


 

Erstellt am 21.01.2024

42. Lippstädter RTF

253 Aktive nahmen am Samstag bei der 42. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 14. Radmarathon die Straßen Richtung Delbrücker Land und Sauerland unter die Räder.

Am Startort an der Ludwig-Fresenius-Schule in Dedinghausen rüsteten sich am frühen Samstagmorgen leider nur 25 Starter für den 205 Kilometer langen Marathon-Kurs in Richtung Diemelsee. Nachdem der Fachwart der Radsport-Abteilung des SC Lippstadt DJK, Hans Werner Schäfers, um 07:30 Uhr den Startschuss gegeben hatte, gingen die Radler, ausgerüstet mit bestem Rennfahrer-Material wie leichten Rädern aus Carbon, auf die Strecke. Die führte zunächst ins Delbrücker Land. Von dort ging die Tour dann schnurstracks Richtung Süden. Bei Eringerfeld und Langenstraße warteten die ersten Hügel. Da wurde es den Marathon-Fahrern schon richtig warm, aber auf der 205 Kilometer langen Tour bis zum Diemelsee waren auch noch rund 2700 Höhenmeter zu bewältigen. Die beiden schnellsten Fahrer kamen nach 7 Stunden und 5 Minuten wieder in Dedinghausen an.

Nach den enttäuschenden Teilnehmerzahlen, die beim Marathon auf der Strecke waren, kamen die ersten Fahrer für die RTF an. Zuerst sah es so aus, als würde sich der Fahrer- schwund wie beim Marathon wiederholen. Am Ende gingen dann aber doch 228 Fahrer auf die Strecken. Mit einer Wertungskarte des Bundes Deutscher Radfahrer fuhren 103 Teilnehmer. Hinzu kamen 125 Trimmfahrer, die die vier unterschiedlich langen Strecken mit 44, 78, 116 und 152 Kilometer unter die Räder nahmen. Vor allem die 152 Kilometer-Tour verlangte ähnlich wie der Marathon eine gute Ausdauer und Kondition. Besonderes Lob gab es von den Teilnehmern für die Kontrollstellen, an denen Getränke, Obst und Brote angeboten wurden.

In der Mannschaftswertung kam wie im Letzen Jahr das Team vom RSC Rietberg auf den ersten Platz. Auch bei der Trimmer-Gruppe belegten die Triathleten des LTV Lippstadt wieder den ersten Platz.
Ebenso waren Radler aus Soest, Wadersloh, Bielefeld, Delbrück, Oelde und Beckum im Einsatz. Die Teilnehmer kamen aber nicht nur aus der näheren Umgebung. Tourenfahrer aus dem Ruhrgebiet gehörten ebenso zu den Akteuren wie auch e

in Starter aus Hamburg. Die weiteste Anreise hatte ein Fahrer aus Eindhoven (NL).
Der älteste Teilnehmer war 82 Jahre und ist die 75 km Strecke gefahren.

Für die Betreuung der Teilnehmer am Start- und Zielort in Dedinghausen sowie auf den Strecken, die von zahlreichen Radlern gelobt wurde, hatte die Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter der Regie von Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Hans-Werner Schäfers 19 Helfer im Einsatz.

Erstellt am 19.08.2023

Vorbereitungen zur 42. Lippstädter RTF

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Radsportveranstaltung des SC Lippstadt DJK am Samstag, den 19. August 2023. Sämtliche Genehmigungen für die vier unterschiedlich langen Rad-Touristik-Strecken und die Marathon-Etappe liegen vor.
Im Rahmen der Veranstaltung für RTF, Hobbyfahrer sowie Familienausflügler mit Start und Ziel an den Ludwig-Fresenius-Schulen in Dedinghausen, Kleefeld 3, dreht sich alles rund ums Rad, kündigt Radsport-Chef Rainer Niemeyer an.

Die Rad-Touren verlaufen überwiegend über verkehrsarme Nebenwege. Bei den verschiedenen Strecken gibt es zwischen einer und fünf Kontrollstelle bei denen Tee, Wasser, Obst und Brote angeboten werden.
Vor und nach der Tour kann sich am Start und Ziel ordentlich gestärkt werden.

Die 42. Rad-Touren-Fahrt und der 14. Marathon des SC Lippstadt DJK unter dem Motto „Vom Lippestrand ins Hochsauerland“ versprechen neben einer schönen Ausfahrt für die ganze Familie auch eine besondere Herausforderung für geübte RTF-Fahrer wie auch Hobby-Radler, die so genannten Trimmfahrer. Startzeiten für die Marathon-Fahrer, die die 203 Kilometer und 2700 Höhenmeter bewältigen müssen, sind von 7:30 bis 8:00 Uhr.
Die Rad-Touren-Fahrer starten von 8:30 bis 10:00 Uhr an den Ludwig-Fresenius-Schulen in Dedinghausen.

Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern erhalten eine Auszeichnung. Ebenso werden die größten Hobbygruppen wie Schulen, Firmen oder Interessengemeinschaften geehrt.

Perfekt ausgeschildert sind drei der fünf unterschiedlichen Touren zwischen 44 und 116 Kilometer mit 100 bis 1100 Höhenmeter. Die 152 und 203 Kilometer langen Strecken sind nur teilweise ausgeschildert. Hier muss die Strecke über Komoot oder als GPX-track heruntergeladen werden. Dieses Angebot steht natürlich auch den kleineren Strecken zur Verfügung.
Präzise Informationen und die Streckenführung zum Herunterladen gibt es auf der Internetseite der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter www.radsport-lippstadt.de.

Die Streckenführung verläuft weitgehend wie in den Vorjahren, ebenso wie die für den Marathon, der bis zum Diemelsee führt.
Die Marathon-Distanz mit 203 Kilometern verlangt auch den gut trainierten Rennradfahrern
alles ab. Dieses stellen Radsport-Chef Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Hans-Werner Schäfers gemeinsam heraus.

Die rund 25 fleißigen Helfer der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmer aus Lippstadt und Umgebung.
Sie sind im Einsatz, um eine gelungene Veranstaltung zu gewährleisten.
Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung Hans Werner Schäfers unter der Tel. 02941 924074.

Erstellt am 07.08.2023

Radball Landesliga Nord – 3. Spieltag des SC-Lippstadt

Am vergangenen Samstag empfing die 1. Mannschaft des SC Lippstadt mit Thomas Bals und Timon Walprecht die vier Teams aus Leeden und Münster vor gut besuchter Kulisse.

Ziel für die beiden Lippstädter war es, 12 Punkte zu holen und sich damit alle Chancen auf die Relegation zur Verbandsliga zu wahren. Die erste Partie gegen Leeden 6 wurde von Thomas und Timon gleich druckvoll begonnen und sie ließen dem Gegner keine Chance. So gewannen sie souverän und auch verdient mit 6:0 Toren.

In ihrem 2. Spiel gegen Münster 3 wurde es dann noch deutlicher. Zur Halbzeit stand es noch 3:0 für die Lippstädter und am Ende 10:0. Wer aber geglaubt, dass das es an diesem Tag ein lockerer Durchmarsch wird, sah sich dann in der anschließenden Partie gegen Münster 2 eines Besseren belehrt. Zwar führten Thomas und Timon noch kurz vor der ersten Halbzeit mit 2:0 doch vertändelte Timon leichtfertig den Ball. Im direkten Gegenzug kassierten sie dann den Anschlusstreffer. Ab da war ein kompletter Bruch im Spiel der Lippstädter. Eklatante Fehler im Aufbauspiel und leichtfertige Gegentore brachten den Gegner wieder völlig unnötig ins Spiel zurück und so gewann Münster 2 zwar ein wenig glücklich aber nicht ganz unverdient mit 5:4.

Im letzten Spiel gegen Leeden 6 zeigte der SCL wieder eine einigermaßen normale Form. Zwar war dieses Spiel auch nicht über die gesamte Spielzeit überzeugend, jedoch reichte die Leistung, um Leeden mit einem klaren 6:0 zu besiegen.

Aufgrund dieser doch sehr schmerzhaften und unnötigen Niederlage gegen Münster 2, brauchen die Lippstädter am letzten Spieltag am 22.04.2023 in Niedermehnen Schützenhilfe von den Teams aus Niedermehnen sowie 3 Siege, um noch den 2.Platz zu erreichen, um noch die Aufstiegsrunde zu erreichen. Anstoß ist dann auch wie gewohnt 14:30 Uhr

Erstellt am 27.03.2023

Endrunde Landesmeisterschaft der U13-Radballer mit einer tollen Überraschung

Vergangenen Sonntag wurde die Landesmeisterschaft der Schüler und Junioren in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 in Niedermehnen (Kreis Minden-Lübbecke) ausgerichtet. Neben den Titel des Landesmeisters, qualifizieren sich die jeweils ersten 3 platzierten Teams für die Viertelfinalrunde zur Deutschen Meisterschaft.

Leider konnten die U17-Radballer des SC’s aus Verletzungsgründen nicht antreten und so wurde der SC-Lippstadt nur durch die U13 - Maxim Dodel und Emil Krüger vertreten. Zudem hatte die U13 einen weiteren neuen Spieler, Erik Wessel als Verstärkung mit dabei, der damit seine ersten Turniererfahrungen sammeln durfte.   

Dabei krönten die drei Radballer eine schon sehr gute Saison mit einen überraschenden 3. Platz und qualifizierten sich für die Viertfinalrunde zur deutschen Meisterschaft am 22.04.2023 in Suderwich (Recklinghausen). Für ein Team welches gerade ihre erste Saison spielt, ist das eine außergewöhnliche Leistung. 

Im Gegensatz zu den Ligaspielen, wo die Leistungsunterschiede zwischen den erfahreneren Teams aus Suderwich und Altena zu den Anfänger-Mannschaften noch ziemlich groß waren, konnte bei dieser Landesmeisterschaft der Leistungsabstand doch schon verkleinert werden. So gingen zwar die Spiele gegen die erste Mannschaft aus Suderwich und Altena mit nur 0:5 und 1:3 verloren, jedoch forderten die jungen Lippstädter ihren Gegnern alles ab und konnten diese Partien lange offen gestalten. Den überraschenden 3. Platz sicherte sich der SC, indem sie gegen das 2. Team aus Suderwich mit 4:2 und Düsseldorf mit 4:1 gewannen.

Erstellt am 06.02.2023

Saisonauftakt U13 und U17

Starker Auftakt der U13-Radballer in Suderwich und des U17 Teams in Velbert.

U13
Am Sonntag starteten die U13 - Nachwuchsradballer Emil Krüger und Maxim Dodel des SC-Lippstadt-DJK in Suderwich (bei Recklinghausen) zu ihrem allerersten Spieltag.
Dabei mussten die beiden jungen U13-Spieler gegen die Teams Suderwich 1, Suderwich 2, Altena und Düsseldorf bestreiten. Das Ziel von Emil und Maxim war es, erste Erfahrungen im Wettbewerb zu sammeln und zu schauen, wo man mit der momentanen Trainingsleistung gegenüber anderen Teams steht. Folglich stand erstmal der Spaß am Spiel, statt Siege im Vordergrund.
Doch die beiden überraschten mit bereits ansehnlichem und diszipliniertem Spiel gegen die ebenso gut spielenden Düsseldorfer. Daher war auch die 1. Halbzeit sehr ausgeglichen. In der 2. Halbzeit erzeugten Emil und Maxim mehr Druck auf das Düsseldorfer Tor und belohnten sich mit dem ersten schön herausgespielten Tor. Düsseldorf konnte zwar noch zum 1:1 ausgleichen, doch durch eine schöne Vorlage von Emil konnte Maxim den verdienten Siegtreffer zum 2:1 Endstand erzielen.
Das 2. Spiel gegen die sehr starken Spieler aus Suderwich 1, welche letztes Jahr an der Deutschen Meisterschaft in der U13 teilnahmen, war dann doch noch eine Nummer zu groß. Dennoch waren die beiden Jungs bestrebt, den beiden hochüberlegenden Suderwich-Spieler das Leben so schwer wie möglich zu machen. Zwar verloren sie das Spiel mit 0:8 Toren, doch haben die beide SC-Spieler auch hier eine gute und disziplinierte Leistung gezeigt.
Der 3. Durchgang gegen Suderwich 2 war dann wieder auf Augenhöhe und so spielten Emil und Maxim gegen ein ebenfalls sehr engagiertes Team aus Suderwich eine gute Partie. Trotz guter Torchancen der beiden Spieler aus Suderwich, die Emil im Tor des SC Lippstadt gut vereiteln konnte, haben sich die beiden Lippstädter nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dennoch stand es 0:1 für Suderwich in der 1. Halbzeit. Dann aber konnte Maxim im Alleingang zum 1:1 ausgleichen. Auch Emil hatte zwei hervorragende Einschussmöglichkeiten, die nur knapp am Tor vorbeigingen. Kurz vor Spielende war es dann wieder ein schöner Spielzug der von Emil und Maxim der zum verdienten 2:1 Sieg führte.
Im letzten Spiel ging es dann wieder gegen eine deutlich spielstärkere und erfahrenere Mannschaft aus Altena. Aber hier haben die beiden aus der Partie mit Suderwich 1 viel gelernt und erstmal defensiv geschickt verteidigt. So stand es nach Halbzeit 1 dieser spannenden Partie 0:0. Leider ließ in der zweiten Halbzeit ein wenig die Kraft und Konzentration nach und so konnten die Spieler aus Altena das Spiel mit 3:0 Toren für sich entscheiden.
Zusammenfassend war es von den beiden SC-Spieler Maxim und Emil eine ganz starke Leistung und eine toller Saisonauftakt.

Der nächste Spieltag unserer U13 findet am 30.10.2022 um 10:00 in Lippstadt in der Kopernikusschule, Landsbergerstraße statt.

U17
Die U17 mit Nick Holtermann, Leander Bals und Trainer Thomas Bals mussten an ihrem ersten Spieltag nach Velbert reisen.
Dort erfuhren sie, dass zwei ihrer Konkurrenten nicht antreten werden und diese Partien mit jeweils 5:0 Toren für den SC Lippstadt gewertet wurden.
Lediglich ein Spiel gegen den Gastgeber aus Velbert wurde dann ausgetragen. Dabei lief die 1. Halbzeit für die beiden U17-Youngsters richtig gut, da die taktischen Anweisungen vom Trainer Thomas Bals hervorragend umgesetzt wurden. So spielten Leander und Nick aus einer sicheren Abwehr mit schnellem Umschaltspiel zahlreiche Chancen heraus. Zwangsläufig fielen dann auch die Tore zum hochverdienten 4:1 Halbzeitstand. Was in der 1. Halbzeit richtig gut geklappt hatte, ging in der 2. Halbzeit fast komplett verloren. Statt ihre Linie weiter durchzuziehen und nur zu agieren, fingen die beiden an, mehr Druck auf das Tor von Velbert auszuüben. Leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung wurde eiskalt von dem Gegner ausgenutzt und so endete das Spiel nur 4:4 unentschieden. Ziel der beiden muss jetzt sein, die nächsten Spiele auch zwei Halbzeiten lang eine disziplinierte Leistung abzurufen. Dennoch, mit den beiden 5:0 gewerteten Spielen und dem Unentschieden, starteten Nick und Leander zum Auftakt der U17-Saison sehr gut.

Der nächste Spieltag findet am 30.10.2022 um 10:00 in Leeden statt.

Erstellt am 18.09.2022

41. Lippstädter RTF und 13. Radmarathon

246 Aktive nahmen am Samstag bei der 41. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 13. Radmarathon die Straßen Richtung Delbrücker Land und Sauerland unter die Räder.

Am Startort an der Ludwig-Fresenius-Schule in Dedinghausen rüsteten sich am frühen Samstagmorgen 49 Starter für den 205 Kilometer langen Marathon-Kurs in Richtung Diemelsee. Nachdem der Abteilungsleiter der Radsport-Abteilung des SC Lippstadt DJK, Rainer Niemeyer, um 07:30 Uhr den Startschuss gegeben hatte, gingen die Radler, ausgerüstet mit bestem Rennfahrer-Material wie leichten Rädern aus Carbon, auf die Strecke. Die führte zunächst ins Delbrücker Land.
Von dort ging die Tour dann schnurstracks Richtung Süden. Bei Eringerfeld und Langenstraße warteten die ersten Hügel. Da wurde es den Marathon-Fahrern schon richtig warm, aber auf der 205 Kilometer langen Tour bis zum Diemelsee waren auch noch rund 2700 Höhenmeter zu bewältigen. Die beiden schnellsten Fahrer kamen nach 7 Stunden und 25 Minuten wieder in Dedinghausen an.

Bei der 41. Lippstädter RTF konnten 197 Fahrer begrüßt werden. Mit einer Wertungskarte des Bundes Deutscher Radfahrer fuhren 98 Teilnehmer. Hinzu kamen 99 Trimmfahrer, die die vier unterschiedlich langen Strecken mit 45, 75, 113 und 152 Kilometer unter die Räder nahmen. Vor allem die 152 Kilometer-Tour verlangte ähnlich wie der Marathon viel Druck auf dem Pedal und eine gute Kondition. Besonderes Lob gab es von den Teilnehmern für die Kontrollstellen, an denen Getränke, Obst und Brote angeboten wurden.

In der Mannschaftswertung kam das Team vom RSC Rietberg auf den ersten Platz. Der RSC Hochsauerland erreichte den zweiten Rang und der RMC Schloß Neuhaus sicherte sich Platz drei. Die größte Trimmergruppe kam von der Triathlon-Abteilung des LTV Lippstadt.
Ebenso waren Radler aus Gütersloh, Wadersloh, Bielefeld, Delbrück, Oelde und Beckum im Einsatz. Die Teilnehmer kamen aber nicht nur aus der näheren Umgebung. Tourenfahrer aus dem Ruhrgebiet gehörten ebenso zu den Akteuren wie auch einige Radler aus dem Raum Köln oder Kassel. Die weiteste Anreise hatte ein Fahrer aus Eindhoven (NL).
Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre und ist die 75 km Strecke gefahren.

Für die Betreuung der Teilnehmer am Start- und Zielort in Dedinghausen sowie auf den Strecken, die von zahlreichen Radlern gelobt wurde, hatte die Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter der Regie von Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Hans-Werner Schäfers 24 Helfer im Einsatz.

Erstellt am 13.08.2022

Vorbereitungen zur 41. Lippstädter RTF

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Radsportveranstaltung des SC Lippstadt DJK am Samstag, den 13. August 2022. Sämtliche Genehmigungen für die vier unterschiedlich langen Rad-Touristik-Strecken und die Marathon-Etappe liegen vor.
Im Rahmen der Veranstaltung für RTF, Hobbyfahrer sowie Familienausflügler mit Start und Ziel an den Ludwig-Fresenius-Schulen in Dedinghausen, Kleefeld 3, dreht sich alles rund ums Rad, kündigt Radsport-Chef Rainer Niemeyer an.

Die Rad-Touren verlaufen überwiegend über verkehrsarme Nebenwege. Bei den verschiedenen Strecken gibt es zwischen einer und fünf Kontrollstelle bei denen Tee, Wasser, Obst und Brote angeboten werden.
Vor und nach der Tour kann sich am Start und Ziel ordentlich gestärkt werden.

Die 41. Rad-Touren-Fahrt und der 13. Marathon des SC Lippstadt DJK unter dem Motto „Vom Lippestrand ins Hochsauerland“ versprechen neben einer schönen Ausfahrt für die ganze Familie auch eine besondere Herausforderung für geübte RTF-Fahrer wie auch Hobby-Radler, die so genannten Trimmfahrer. Startzeiten für die Marathon-Fahrer, die die 203 Kilometer und 2700 Höhenmeter bewältigen müssen, sind von 7:30 bis 8:00 Uhr.
Die Rad-Touren-Fahrer starten von 8:30 bis 10:00 Uhr an den Ludwig-Fresenius-Schulen in Dedinghausen.

Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern erhalten eine Auszeichnung. Ebenso werden die größten Hobbygruppen wie Schulen, Firmen oder Interessengemeinschaften geehrt.

Perfekt ausgeschildert sind drei der fünf unterschiedlichen Touren zwischen 44 und 116 Kilometer mit 100 bis 1100 Höhenmeter. Die 152 und 203 Kilometer langen Strecken sind nur teilweise ausgeschildert. Hier muss die Strecke über Komoot oder als GPX-track heruntergeladen werden. Dieses Angebot steht natürlich auch den kleineren Strecken zur Verfügung.
Präzise Informationen und die Streckenführung zum Herunterladen gibt es auf der Internetseite der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter www.radsport-lippstadt.de.

Die Streckenführung verläuft weitgehend wie in den Vorjahren, ebenso wie die für den Marathon, der bis zum Diemelsee führt.
Die Marathon-Distanz mit 203 Kilometern verlangt auch den gut trainierten Rennradfahrern
alles ab. Dieses stellen Radsport-Chef Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Hans-Werner Schäfers gemeinsam heraus.

Die rund 40 fleißige Helfer der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK hoffen auf gutes Wetter und viele Teilnehmer aus Lippstadt und Umgebung.
Sie sind im Einsatz, um eine gelungene der im Radsportbezirk Ostwest-Westfalen-Lippe beliebten Veranstaltung zu gewährleisten.
Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung ist die Radsport-Abteilung des SC Lippstadt DJK unter Tel. 02948 701 (Niemeyer) oder 02941 924074 (Schäfers).

Erstellt am 05.08.2022

Saison-Start Rad-Touren-Fahrer

Mit einer sonnigen Ausfahrt starteten die Rad-Touren-Fahrer des SC Lippstadt jetzt in die Saison 2022. Nach der Winterpause ließen sich die Teilnehmer zum Saisonauftakt von der Sonne und schon sommerlichen Temperaturen verwöhnen. Die Saisoneröffnungsfahrt vom Gewerbegebiet Mondschein aus in nördliche Richtung. Von Lippstadt aus rollte die Gruppe über Mastholte in die Münsterländer Parklandschaft. Nach einer Schleife durch die Stromberger Schweiz ging es zurück, um in Langenberg einzukehren. Bei Kaffee und Kuchen wurden Pläne für die bevorstehende RTF-Saison geschmiedet. Jetzt freuen sich die Radler auf die Ausfahrten für jedermann.

Erstellt am 23.04.2022

Erfolgreiches Radballwochenende

Landesverbandsmeisterschaften der U15-Radballjugend und Aufstiegsrunde der 1. Mannschaft zur Landesliga des SC-Lippstadt

Die lange Corona-Pause ist für den Radballsport in Lippstadt nicht positiv verlaufen. Zum einen war ein ordentlicher Trainingsbetrieb durch die Maßnahmen nicht möglich und zum anderen musste der SCL seine 1. Mannschaft aus der Oberliga zurückziehen. Grund hierfür war zum einen die Verletzung von Dietmar Oertel und der Wegzug aus beruflichen Gründen von Christian Stürmer. So war der SCL gezwungen einen Neustart mit einer neuformierten Mannschaft (Thomas Bals / Rolf Niemeyer) in der Bezirksliga zu beginnen. Dabei hatte der SCL Glück das für die Durchführung der Landesliga 2 Teams fehlten und somit eine vorgezogene Aufstiegsrunde in Velbert durchgeführt wurde.

Also die große Chance nicht in der untersten Klasse eine ganze Saison zu spielen, sondern gleich direkt aufzusteigen. Und die beiden machten das, trotz leichter gesundheitlicher Einschränkung bei Rolf Niemeyer, ausgesprochen gut. Anfänglich liefen die ersten beiden Partien in der Hinrunde gegen Suderwich (5:5 Endstand) und eine unglückliche Niederlage gegen Velbert mit 4:5 Toren, etwas holperig, aber danach hatte sich das Duo sehr gut eingespielt und gewannen die entscheidenden Partien in der Rückrunde gegen Velbert mit 6:3 und gegen Suderwich mit 8:1 souverän. Damit belegte der SCL den 2. Platz, der den direkten Aufstieg in die Landesliga bedeutete.

Die U15 des SC-Lippstadt Nick Holtermann und Leander Bals spielten um die Landesverbandsmeisterschaft in Suderwich mit. Hier musste die beiden ebenfalls nach einer langen Trainingspause wieder im Zusammenspiel zurechtkommen.

Dabei begann der Auftakt gegen die favorisierte 2. Mannschaft aus Schiefbahn sehr hoffnungsvoll und der SCL gewann diese Partie überraschend klar mit 4:1 Toren. Die folgenden Partien gegen Schiefbahn 1 und Leeden gingen jedoch klar mit 1:8 und 0:7 verloren, was aber die beiden Youngsters des SCL nicht aus der Fassung brachte, denn im letzten Spiel hatten sie gegen das Heimteam aus Suderwich mit 4:0 Toren wieder die Oberhand.  Alles in allem war das wieder ein ordentlicher Auftritt von Nick Holtermann und Leander Bals, die mit dem Erreichen des 4. Platzes sich für das Viertelfinale am 26.09.2021 für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten. [Anmerkung 25.09.2021: Leider konnten Leander und Nick nicht teilnehmen.]

Erstellt am 08.09.2021

120 Jahre Radsport Lippstadt

Erstellt am 18.07.2021

RTF Training auf Mallorca

Vom 05.03. bis zum 15.03.2020 RTF Training auf Mallorca.

Auf der Sonneninsel Mallorca absolvierten Radler/innen des Rad-Treff Borchen, des SC Lippstadt und die die Radsportfreunde aus Essen ein 10-tägiges Training.Aufgeteilt in drei Leistungsgruppen gingen die Hobbysportler jeden Morgen an den Start, um Touren mit einer Länge von 40 bis 170 Km unter die Räder zu nehmen. Dabei konnten sie unter anderem die schönen Aussichten vom Klosterberg Rand und San Salvador genießen. Mehr „Körner“ und Ausdauer verlangten bei traumhaftem Wetter die Touren in das Tramutanagebirge wie der Küstenklassiker von Valldemossa, Soller und Puig Major zurück zum Standort in Can Picafort. Unter anderen ging es zu den Höhlen von Campanet  und zum Radlertreff auf den Marktplatz von Petra.


Erstellt am 22.03.2020

5. Spieltag Oberliga

Radball – Oberligisten des SC Lippstadt erreichen die Landesmeisterschaftsendrunde

An ihrem letzten Spieltag ging es für die Radball Oberligisten Thomas Bals und Christian Stürmer des SC Lippstadt in Iserlohn um eine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Die ersten 6 Teams qualifizieren sich dann zur Landesmeisterschaftsendrunde.

Allerdings tat sich das Lippstädter Duo im ersten Spiel gegen St. Hubert schwer und konnten zur Halbzeit eine knappe Führung von 3:2 herausspielen.  Kurz nach Wiederbeginn kam das Team aus St. Hubert sogar zum Ausgleich.  Doch wenn es spielerisch nicht läuft, dann muss es halt mit Kampf gehen und das war dann letzten endlich der Schlüssel zum Erfolg und die Partie endete mit 5:3 für den SCL.

Im 2. Spiel gegen Iserlohn 3 ging die 1. Halbzeit völlig schief und fast jeder Schuss war ein Treffer für die Iserlohner, die zur Halbzeit mit 5:0 in Front lagen. Während der Halbzeitpause stellte der SCL sein Spielsystem um, und attackierte den Gegner konsequent im Aufbau, so dass am Ende das Spiel nur mit 2:7 verloren ging.   

Im 3. Durchgang gegen Iserlohn 4 wurde es dann völlig chaotisch. Auch hier gerieten Thomas Bals und Christian Stürmer mit 0:2 ins Hintertreffen, doch kamen die beiden zum Ende der 1. Halbzeit auf 2:3 heran. Lippstadt war nun drückend überlegen und verpasste klare Chancen in Tore umzuwandeln. Die Schlüsselszene im Spiel war ein Konter des SCL der nur durch ein rüdes Foul an Christian Stürmer unterbunden wurde. Jedoch übersah der überforderte Schiedsrichter diese Aktion, die unter normalen Umständen zu einem 4m Strafstoß hätte führen müssen. Da alle mit einem Pfiff vergeblich gerechnet hatten, gelang es dem Iserlohner Spieler den Ball ins leere Lippstädter Tor zu schießen. Anstatt den wichtigen Ausgleich zu erzielen, stand es 2:4. Die letzten 3 Minuten der 2. Halbzeit waren dann nur noch hektisch und so verlor der SCL diese Partie völlig unverdient mit 3:6 Toren.

Im letzten Spiel ging es dann gegen Leeden, den Absteiger aus der 2. Bundesliga. Ziel der Leedener war und ist der schnelle Wiederaufstieg in Liga 2 und durch ihre Spielstärke auch der klare Favorit in dieser Partie. Doch was in den letzten beiden Partien nicht so gut funktionierte, funktionierte für den SCL in diesem Spiel. Schnelle und passsichere Kombinationen überforderten die sichtlich überraschten Leedener und so führten Bals/Stürmer zur Halbzeit verdient mit 3:2 Toren. Doch zu Beginn der 2. Hälfte schafften die Leedener, nachdem der SCL auf 4:2 erhöhte, durch ihre Klasse den 4:4 Ausgleich. Doch die Antwort von Thomas Bals und Christian Stürmer kam prompt nach einer perfekt ausgeführten Ecke, die Christian Stürmer unhaltbar in den Torwinkel verwandelte zum 5:4. Der 2. Streich von Stürmer war dann ein Alleingang aus der Lippstädter Spielhälfte, indem er erst den Leedener Angreifer aussteigen ließ und dann den Torwart narrte und so auf 6:4 erhöhte. Den Schlusspunkt zum 7:4 setzte Thomas Bals, nachdem er gekonnt den Ball fing und dann über alle Spieler hinweg ins freie Leedener Tor schoss.

Somit stehen die beiden Lippstädter Oberligisten auf Rang 3 und qualifizieren sich für die Landemeisterschaftsendrunde am 09.05.2020. Diese wird je nach Ausgang des letzten Spieltages (ohne Lippstädter Beteiligung) in Düsseldorf oder Iserlohn stattfinden, denn nur diese beiden Teams haben die Chance den 1. Platz zu erreichen die dann automatisch die Landemeisterschaftsendrunde ausrichtet.

Erstellt am 29.02.2020

4. Spieltag Oberliga

Starker Auftritt der Radball – Oberligisten des SC Lippstadt Thomas Bals & Christian Stürmer

Bei ihrem vorletzten Spieltag mussten die Radball Oberligisten Thomas Bals und Christian Stürmer des SC Lippstadt in St. Hubert antreten. Hier erwarteten sie wie beim letzten Spieltag die Teams Düsseldorf I & II, Baesweiler und das Team aus Schiefbahn.

Wieder ging es im 1. Spiel gegen das Team aus Schiefbahn und war fast eine Kopie vom letzten Spieltag. Der SCL lag schon nach wenigen Sekunden mit 0:1 durch eine Unaufmerksamkeit zurück. Doch drehten die beiden Lippstädter das Spiel in der 1. Halbzeit und führten 2:1. In der 2. Halbzeit erhöhte der SCL auf 3:1 und gewann in einem kampfbetonten Spiel mit 6:3 Toren.

Ähnlich lief auch die 2. Partie gegen Düsseldorf II, denn hier erwischten die Düsseldorfer den besseren Start und gingen mit 1:0 in Führung. Doch auch hier hatten Stürmer/Bals eine passende Antwort und schlugen erfolgreich zurück und gingen mit einer 3:1 Führung in die 1. Halbzeit. In der 2.Halbzeit mussten die Düsseldorfer mehr Druck machen und wurden eiskalt ausgekontert, dass Spiel endete deutlich mit 8:2 für den SCL.

Auch gegen den Tabellenführer Düsseldorf I verschliefen Bals/Stürmer die erste Halbzeit und lagen mit 1:3 zurück. In der 2. Hälfte drückte der SC auf den Anschlusstreffer, aber die erste Mannschaft aus Düsseldorf hielten dagegen und gewann das Spiel mit 5:2. Trotz des deutlichen Ergebnisses war die Partie in der 2. Halbzeit ausgeglichen.

Das letzte Spiel gegen Baesweiler waren Stürmer/Bals ab der 1. Minute hellwach und führten u. a. durch 2 direkt verwandelten Eckstößen mit 3:0. Zwar verkürzte das Team aus Baesweiler nach einem Freistoßtor auf 1:3, doch mehr ließen Bals/ Stürmer nicht zu. Mit diesen 9 Punkten sprangen die beiden Lippstädter nun auf den 3. Platz in der NRW - Oberliga. Damit kamen die beiden SCL-Radballer ihrem Ziel, dass erreichen der Landesmeisterschaftsendrunde, deutlich näher.

 Nächster Spieltag findet am 29.02.2020 in Iserlohn, Langenfelderstraße 84 um 14:30Uhr statt.

 

Erstellt am 08.02.2020

3. Speiltag Oberliga

Starker 3. Spieltag der Oberliga-Radballer des SC-Lippstadt

Zu ihrem 3. Spieltag mussten die Radball Oberligisten Thomas Bals und Christian Stürmer des SC Lippstadt nach Baesweiler reisen. Hier erwarteten sie Düsseldorf I & II, Baesweiler und das Team Schiefbahn.
Nachdem der Heimspieltag enttäuschend für die beiden SC – Radballer, mit nur einem Sieg aus 4 Spielen, verlaufen ist, war nun der Druck mindesten 6 Punkte zu holen sehr hoch.
In ihrem ersten Spiel gegen Schiefbahn, stand es bereits nach der 1. Halbzeit 3:1 für Christian Stürmer und Thomas Bals. In der 2. Halbzeit versuchte Schiefbahn noch einmal das Spiel zu drehen, doch an diesem Tag lief es zwischen den beiden SC‘lern richtig gut und siegten verdient mit 6:4 Toren.
In der Partie2 gegen Düsseldorf II fegten die beiden Lippstädter über ihren Gegner hinweg und führten zur Halbzeit deutlich mit 5:0 Toren.  Im 2. Teil der Partie verwalteten Bals/Stürmer den Vorsprung und gewannen auch dieses Spiel verdient mit 5:1. In der vorletzten Partie gegen den Tabellenführer Düsseldorf I spielten die beiden besten Teams dieses Spieltages gegeneinander. Dieses Spiel war auf einem sehr hohen technischen Niveau und so führten die Düsseldorfer etwas glücklich mit 3:2. In der 2. Hälfte drückte der SC auf den Ausgleich und hatte viele gute Gelegenheiten, doch am Ende unterlag man mit 2:3. Im letzten Spiel gegen Baesweiler waren Stürmer/Bals klar die bessere Mannschaft und konnten letzten endlich die Begegnung mit 3:0 für sich entscheiden. Mit diesen 9 Punkten kletterten die beiden Lippstädter nun auf den 4. Tabellenplatz der Oberliga.

 Nächster Spieltag findet am 08.02.2020 in St. Hubert, Am Hohenzollern Platz um 14:30Uhr statt.
 

 

Erstellt am 18.01.2020

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung der Radsportabteilung des SC Lippstadt. Zur JHV der Radsportabteilung des SC Lippstadt am 14.01.2020 begrüßte der Abteilungsleiter Rainer Niemeyer die anwesenden Mitglieder.
Das Protokoll der letzten JHV wurde verlesen und einstimmig genehmigt. Danach gab der Abteilungsleiter einen kurzen Überblick über das Sportjahr 2019. Danach folgte der Bericht der Fachwarte. Da der Fachwart RTF Horst Wischer wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte, wurde der Bericht von R. Niemeyer verlesen. Die RTF Veranstaltung am 17.08.2019 ist zur Zufriedenheit aller Beteiligten gut verlaufen. Auch die Lippstädter RTF Fahrer fuhren zu vielen Veranstaltungen.
Der Bericht der Radballer wurde vom Fachwart Holger Walprecht vorgetragen. Alle Mannschaften zeigten gute Ergebnisse. Die U19 Mannschaft war die erfolgsreiche Mannschaften in NRW. Die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes wurde von Holger Walprecht gestellt und einstimmig angenommen. Als Wahlleiter wurde der Vorsitzende des SCL Hubert Hüwelmeier gewählt. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebniss:   Abteilungsleiter Rainer Niemeyer, Kassenwart Martin Begger, Fachwart RTF Rainer Niemeyer (Kommissarisch für 1 Jahr), Pressewart Wilfried Niemeyer, 2. Kassenprüfer Thomas Bals. Zum Schluss wurde noch über die RTF Veranstaltung am 15.08.2020 gesprochen und einige Änderungen zum Ablauf vorgeschlagen.

von links: W. Niemeyer, T. Bals, R.Niemeyer, D. Oetrtel, H. Walprecht

 

 

Erstellt am 14.01.2020

Langzeit Ehrungen

Im Rahmen einer Feierstunde im Kasino wurden drei Mitglieder der Radsportabtilung für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Abteilungsleiter Rainer Niemeyer trug den Werdegang und die Erfolge dieser dreißig Jahre noch einmal für alle vor. Ganz besonders freute er sich, dass er auch seine Mutter Margret Niemeyer, ehren durfte. Aber mit gleicher Freude wurden auch Jutta Näffgen und Ulrich Floer geeehrt.

Für die langjährige Vereinsmitgliedschaft wurde Ihnen vom 1. Vorsitzenden des SC Lippstadt Hubert Hüwelmeier eine Urkunde und eine Anstecknadel überreicht.

Von Links: Hubert Hüwelmeier, Rainer Niemeyer, Margret Niemeyer, Ulrich Floer, Jutta Näffgen

Erstellt am 01.12.2019

Oberliga Spieltag in Lippstadt

Unglücklicher Saisonauftakt der Radballer der SC-Lippstadt

Zu ihrem Saisonauftakt erwischten die Radball Oberligisten Thomas Bals und Christian Stürmer des SC Lippstadt keinen guten Tag.

In ihrem Heimspiel mussten die beiden SC – Radballer gegen starke Gegner wie Leeden (Absteiger 2. Bundesliga), Iserlohn 3 & 4 und St. Hubert antreten. Da St. Hubert aus unbekannten Gründen nicht spielen konnte, wurde das erste Spiel mit 5:0 Toren für Lippstadt gewertet.

Die 2 Partie, gegen die sehr spielstarke Mannschaft aus Iserlohn 3 war bereits schon nach der 1. Halbzeit entschieden. Durch ungewohnte Konzentrationsschwächen lagen Bals/Stürmer bereits nach der 1. Hälfte mit 0:5 Toren zurück. In der 2. Halbzeit jedoch wehrten sich die beiden tapfer und machten mehr Druck auf das gegnerische Tor und verkürzten zwischenzeitlich den Abstand auf 3:5. Am Ende verloren jedoch die beiden SC’ler mit 3:8 Toren.

In ihrer vorletzten Partie gegen Iserlohn 4 machten die beiden Lipstädter von Anfang an mehr Druck. Doch an diesem Tag sollten die 100%igen Chancen einfach nicht ins Tor gehen und so kommt es wie es kommen muss, der Gegner kontert und macht die Tore. Am Ende ging das Spiel mit 3:5 Toren verloren.

Das letzte Spiel gegen das favorisierte Team aus Leeden wurde hart umkämpft. Auch hier vergaben Christian Stürmer und Thomas Bals zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig. Nach der 1. Halbzeit stand es nur 1:2 aus Lippstädter Sicht. Doch die langjährige Bundesliga-Erfahrung der beiden Leedener Spieler machte sich bezahlt, denn die nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus. Am Ende verloren Stürmer/Bals mit 3:6. Somit stehen die beiden Lippstädter auf einem ungewohnten 7. Platz, aufgrund des schlechteren Tages. Ihren 2. Spieltag haben die beiden Lippstädter Oberligisten erst wieder am 18.01.2010 in Baesweiler.

 

Erstellt am 23.11.2019

Jahresabschlussfeier

Lippstadt. Zur Jahresabschlussfeier trafen sich jetzt die Mitglieder der Radsportabteilung des SC Lippstadt. Abteilungsleiter Rainer Niemeyer zeigte sich besonders erfreut darüber, dass die Radballer in diesem Jahr besondere Erfolge feiern konnten. Aber auch die Rad-Touren-Fahrer waren wieder bei vielen Veranstaltungen landesweit „auf Achse“.

Wie Abteilungsleiter Rainer Niemeyer bei der Jahresabschlussfeier im Gasthof „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen herausstellte, waren es zu Beginn der Saison 2019 die Radballer, die im Mittelpunkt standen. Das U19-Team mit Timon Walprecht und Felix Radke schaffte es bis in das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft. Nach harten kämpfen war dort Endstation. Eine Super-Saison spielten ebenfalls Dietmar Oertel, Thomas Bals, und in der Rückrunde mit Thomas Bals und Christian Stürmer die den Aufstieg in die zweite Bundesliga nur knapp verpassten.

Sehr aktiv waren in diesem Jahr auch wieder die Rad-Touren-Fahrer. Im Frühjahr flogen mehrere Sportler auf Mallorca mit einem Frühjahrstraining.  Nach einer erfolgreichen Saison ergab sich in der Vereinswertung folgendes Ergebnis: 79831 Kilometer wurden von den Rad-Touren-Fahrern bei den zahlreichen Veranstaltungen zurückgelegt und dabei insgesamt 427 Wertungspunkte erreicht. Den ersten Platz sicherte sich Hans-Werner Schäfers, Platz zwei ging an Horst Wischer. Bei den Senioren (über 65 Jahre) sicherte sich Wilfried Prange den ersten Platz. Auf Rang zwei folgt Konrad Dierkes und Platz drei belegt Wilfried Niemeyer. Bei den Damen erreichte Jutta Näffgen den ersten Platz.

An die Vereinsmeister überreichten Abteilungsleiter Rainer Niemeyer, RTF-Fachwart Horst Wischer und Radball Fachwart Holger Walprecht Preise, die von der Firma Löckenhoff gestiftet wurden. Anschließend ließen die Radsportler die Saison in gemütlicher Runde ausklingen und schmiedeten Pläne für das Jahr 2020, in dem auch wieder die Teilnahme an verschiedenen internationalen Veranstaltungen geplant sind. Ebenso peilen die Radballer weitere Erfolge an.
 


von links: W.Prange; T. Bals; K. Dierkes; D. Oertel; T. Walprecht; J. Näffgen; R. Niemeyer; W. Niemeyer; H.-W.  Schäfers; H. Wischer

Erstellt am 09.11.2019

Finale Verbandspokal

Starke Leistung der Radball-Oberligisten des SC-Lippstadt

Eine starke Leistung zeigten die beiden Lippstädter Elite Radballer Christian Stürmer und Thomas Bals in der Finalrunde zum NRW Verbandspokal in Düsseldorf.

Dabei wurde die Endrunde in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften gespielt. Die beiden Erstplatzierten der beiden Gruppen spielen über Kreuz die Halbfinals aus.

Der SC Lippstadt hatte in ihrer Gruppe mit Leeden (Absteiger 2. Bundesliga), Suderwich 1 (Verbandsligist) und Schiefbahn (Aufsteiger Oberliga) zu tun.

Im ersten Spiel gegen Suderwich taten sich die beiden SC-Oberligisten schwer und so lag man überraschend nach der 1. Halbzeit mit 1:2 Toren zurück. In der 2. Halbzeit wurde dann doch der Klassenunterschied deutlich und Stürmer / Bals gewannen verdient mit 8:3.

Deutlich schwere war die Partie gegen den Absteiger der 2. Bundesliga aus Leeden. Diese Begegnung wurde von beiden Teams hart umkämpft und der SC führte nach der 1. Halbzeit mit 1:0. In der 2. Halbzeit erarbeitete sich das SC-Duo zahlreiche gute Chancen, doch am Ende reichte es nur für ein 2:2.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Suderwich musste mindestens 1 Punkt her, um den 2. Platz für Teilnahme am Halbfinale zu sichern. Dieses Spiel verlief ebenfalls hart umkämpft, allerdings mit wenigen klaren Torabschlüssen und so endete auch diese Begegnung mit einem 2:2 unentschieden. Damit qualifizierte sich der SC hinter dem Team aus Leeden für die Halbfinalrunde.

Im Halbfinale ging es gegen die Heimmannschaft aus Düsseldorf.  Dieses Spiel war taktisch geprägt und so neutralisierten sich die beiden Teams in den ersten Minuten und ließen kaum Torchancen zu. Erst die in den letzten Minuten der 1. Halbzeit vielen die Tore und Düsseldorf konnte mit 2:1 Toren in die Halbzeit gehen. Thomas Bals und Christian Stürmer machten in der 2. Halbzeit mächtig Druck und konnten zum 2:2 ausgleichen.  Doch zwei Standardsituationen brachten die Hausherren mit 2:4 wieder in Front. Der SC steckt nicht auf und zeigte streckenweise hochklassigen Radball und verkürzte auf 3:4. Düsseldorf war nun klar unterlegen und versuchte sich mit allen Mitteln nur noch über die Zeit zu bringen, was ihnen schlussendlich auch gelang.

Trotz super Leistung mussten die beiden Lippstädter um Platz 3 spielen und dass ausgerechnet gegen die Iserlohner Youngster Timon Walprecht und Felix Radtke, die ihr Finalspiel gegen Leeden mit 3:12 deutlich verloren hatten. Bereits in der ersten Halbzeit (5:0) war die Begegnung für den SC entschieden, denn an diesem Tage waren die beiden Lippstädter mindestens eine Klasse besser.  In der 2. Halbzeit schalteten Bals/Stürmer einen Gang zurück und so erzielten die beiden Iserlohner Nachwuchsspieler noch 2 Ehrentreffer zum 6:2 Endtstand.  Am Ende belegten Stürmer/Bals einen tollen 3. Platz und können mit großer Zuversicht auf die Oberliga-Saison schauen.  Ihr erster Spieltag startet um 14:30 Uhr am 23.11.2019 in Lippstadt.

 

 

Erstellt am 19.10.2019

Vorrunde Verbandspokal

Gelungener Saisonauftakt der Radballer der SC-Lippstadt

Zum Saisonauftakt trat die Radball Oberliga-Mannschaft des SC Lippstadt zur Vorrundenausscheidung Verbandspokal NRW nach Osterfeld-Oberhausen fahren.

Leider standen die Vorzeichen, einer der drei begehrten Platzierungen zu bekommen, eher schlecht, da Christian Stürmer mit unserem Ersatzspieler Holger Walprecht angetreten ist. In dieser Konstellation ging es gegen Osterfeld, Schiefbahn und die ehemalige U19 aus Iserlohn. Ein weiteres Team konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.

Im ersten Spiel gegen Schiefbahn konnten die beiden Lippstädter, die in dieser Formation das erste Mal zusammenspielten, die Partie lange offenhalten, doch am Ende unterlag man mit 4:7 Toren.

Im 2. Spiel musste ein Sieg her, und dass gegen die beiden ehemaligen U19-Spieler aus Iserlohn Felix Radtke und Timon Walprecht. Dabei waren die beiden Iserlohner Verbandsliga-Spieler besonders motiviert, da sie gegen ihren ehemaligen Trainer und Timons Vater spielen mussten. Doch am Ende siegte das Glück und die Erfahrung und ein bärenstarker Christian Stürmer, der bei dem Lippstädter 3:2 Sieg alle 3 Tore schoss.

Im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Osterfeld war das dann doch eine sehr einseitige Partie, denn die Osterfelder waren durch die Schnelligkeit und dem technischen Können von C. Stürmer völlig überfordert. Mit 7:2 gewannen die beiden Lippstädter Radballer allerdings nicht hoch genug diese Begegnung.  In der Endabrechnung hatten nun Iserlohn, Schiefbahn und Lippstadt jeweils 6 Punkte auf ihrem Konto und aufgrund des Torverhältnisses belegte der SC nur Platz 3. Diese Platzierung reicht aber für die Finalrunde am 5.10. in Iserlohn.

Erstellt am 14.09.2019

40. RTF und 12. Radmarathon

Mit guter Kondition gegen kräftigen Süd-West

346 Aktive bei der 40. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 12. Radmarathon am Start 

346 Aktive nahmen am Samstag bei der 40. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 12. Radmarathon die Straßen Richtung Delbrücker Land und Sauerland unter die Räder.

Am Startort an der Ludwig-Fresenius-Schule in Dedinghausen rüsteten sich am frühen Samstagmorgen 70 Starter für den 205 Kilometer langen Marathon-Kurs in Richtung Diemelsee. Nachdem der Abteilungsleiter der Radsport-Gruppe des SC Lippstadt DJK, Rainer Niemeyer, den Startschuss gegeben hatte gingen die Radler, ausgerüstet mit bestem Rennfahrer-Material, wie leichten Rädern aus Carbon, auf die Strecke. Die führte zunächst ins Delbrücker Land. Dort wartete auf die Teilnehmer eine unerwartete Schwierigkeit, denn auf dem ersten Abschnitt hatten Unbekannte rund 20 Streckenschilder zwischen Boke und Verne entfernt. Doch mit Hilfe ihrer GPS-Computer am Fahrradlenker erreichten die Radler trotzdem den ersten Kontrollpunkt in Geseke – noch bevor die Strecke nachträglich wieder ausgeschildert war.

Von dort ging die Tour dann schnurstracks Richtung Süden. Bei Eringerfeld und Langenstraße warteten nicht nur die ersten Hügel, sondern auch ein kräftiger Wind aus Süd-West. Da wurde es den Marathon-Fahrern schon richtig warm, aber auf der 205 Kilometer langen Tour bis zum Diemelsee waren auch noch rund 2700 Höhenmeter zu bewältigen. Um 7.30 Uhr gestartet, kehrten die ersten Teilnehmer zwischen 14 und 15 Uhr wieder zurück. Die letzten der 70 Marathon-Fahrer trafen erst gegen 17 Uhr am Startort in Dedinghausen ein.

 Bei der 40. Lippstädter RTF zählten die Veranstalter unter der Regie von Radsport-Abteilungsleiter Rainer Niemeyer 150 Fahrer mit Wertungskarte des Bundes Deutscher Radfahrer. Hinzu kamen 126 Trimmfahrer, die die vier unterschiedlich langen Strecken mit 45, 75, 113 und 152 Kilometer unter die Räder nahmen. Vor allem die 152 Kilometer-Tour verlangte ähnlich wie der Marathon viel Druck auf dem Pedal und eine gute Kondition. Besonderes Lob gab es von den Teilnehmern für die Kontrollstellen, an denen Getränke, Obst und Brote angeboten wurden.

 In der Mannschaftswertung kam das Team vom Radtreff Borchen auf den ersten Platz. Der RMC Schloß Neuhaus sicherte sich Platz zwei. Der RSC Rietberg erreichte den dritten Rang. Ebenso waren Radler vom RSV Gütersloh, RSC Wadersloh, Sprintax Bielefeld, RSG Delbrück  und Schwalbe Oelde im Einsatz. Die Teilnehmer kamen aber nicht nur aus der näheren Umgebung. Tourenfahrer aus dem Ruhrgebiet gehörten ebenso zu den Akteuren wie auch einige Radler aus dem Raum Köln, Bochum oder Kassel. Beim Volksradfahren registrierten die Organisatoren leider nur drei Starter.

 Für die Betreuung der Teilnehmer am Start- und Zielort in Dedinghausen sowie auf den Strecken, die von zahlreichen Radlern gelobt wurde, hatte die Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter der Regie von Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Horst Wischer rund 40 Helfer im Einsatz.

Erstellt am 17.08.2019

Vorbereitungen zur 40. Lippstädter RTF

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Radsportveranstaltung des SC Lippstadt DJK am Samstag, 17. August 2019. Sämtliche Genehmigungen für die vier unterschiedlich langen Rad-Touristik-Strecken, die Marathon-Etappe und das 45 Kilometer lange Volksradfahren liegen vor. Im Rahmen der Veranstaltung für RTF-und Hobbyfahrer sowie Familienausflügler mit Start und Ziel an den Ludwig Fresenius Schulen in Dedinghausen, Kleefeld 3, dreht sich alles rund ums Rad, kündigt Radsport-Chef Rainer Niemeyer an.

Die Rad-Touren verlaufen überwiegend über verkehrsarme Nebenwege. Bei der 45-Kilometer-Tour – zugleich die Strecke für das Volksradfahren - gibt es an einer Kontrollstelle bei Geseke eine Verpflegungsstation, an der Tee, Wasser, Obst und Brote gereicht werden. Das Volksradfahren, die 40. Rad-Touren-Fahrt und der 12. Marathon des SC Lippstadt DJK unter dem Motto „Vom Lippestrand ins Hochsauerland“ versprechen neben einer schönen Ausfahrt für die ganze Familie auch eine besondere Herausforderung für geübte RTF-Fahrer wie auch Hobby-Radler, die so genannten Trimmfahrer. Startzeiten für die Marathon-Fahrer, die 203 Kilometer und 2700 Höhenmeter bewältigen müssen, sind von 7.30 Uhr bis 8 Uhr. Die Rad-Touren-Fahrer der 40. RTF starten am Samstag, 17. August, von 8.30 bis 10 Uhr an den Ludwig Fresenius Schulen in Dedinghausen. Die Teilnehmer des 45 Kilometer langen Volksradfahrens durch die „vereinigten Staaten“ (Holsen, Schwelle, Winkhausen) mit Verpflegungsstation in Geseke gehen in der Zeit von 10 bis 11 Uhr auf die Strecke.

Die drei Vereine mit den meisten Teilnehmern erhalten eine Auszeichnung, ebenso die größten Hobbygruppen wie Schulen, Firmen oder Interessengemeinschaften.

Perfekt ausgeschildert sind vier unterschiedlich lange Touren zwischen 45 und 150 Kilometer mit 100 bis 1400 Höhenmeter und Verpflegungsstationen in Geseke (K1), Siddinghausen Sportplatz (K3), Grimlinghausen (K4) und Hemmern (K2). Präzise Informationen und die Streckenführung über GPS zum Herunterladen gibt es auf der Internetseite der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter www.radsport-lippstadt.de.

Die Streckenführung verläuft weitgehend wie in den Vorjahren, ebenso wie die für den Marathon, der bekanntlich bis zum Diemelsee mit Verpflegungsstation in Padberg (K5) führt. „Die Marathon-Distanz mit 203 Kilometern verlangt auch den gut trainierten Rennrad-Fahrern alles ab“, stellen Radsport-Chef Rainer Niemeyer und RTF-Fachwart Horst Wischer gemeinsam heraus.

Rund 40 fleißige Helfer der Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK sind am Samstag, 17. August, im Einsatz, um einen geordneten Ablauf der im Radsportbezirk Ostwest-Westfalen-Lippe (OWL) besonders beliebten Veranstaltung zu gewährleisten. Ansprechpartner für Fragen zur Veranstaltung ist die Radsport-Abteilung des SC Lippstadt DJK unter Tel. 02948 701 (Niemeyer).

Erstellt am 14.08.2019

Halbfinale U19

U19 Radballer unglücklich im ½ - Finale zur Deutschen Meisterschaft ausgeschieden

Am vergangenen Samstag wurden die Halbfinalspiele in 4 Gruppen zur Deutschen Meisterschaft ausgetragen. Dabei erwischten die beiden U19- Spieler Felix Radtke und Timon Walprecht des SC Lippstadt/Iserlohn mit der Gruppe 3 eine Mammutaufgabe. Neben den Titelfavoriten des amtierenden Deutschen Meister in der U19 mit Darmstadt 1 und den amtierenden Europameister aus Großkoschen waren die sehr spielstarken Teams aus Teutonia Aschendorf, Mücheln und Darmstadt 2 am Start.

Das erste Spiel gegen Aschendorf (Niedersachsen) begann ein wenig nervös von den beiden NRW-Radballer und so stand es 2:1 nach der 1. Halbzeit. Doch in der 2. Halbzeit dominierten Radtke/Walprecht das Spiel und gewannen mit 6:2 Toren.

Im 2. Durchgang gegen Darmstadt 2 spielten die beiden NRW-Radballer hochkonzentriert und ließen dem Gegner nicht den Hauch einer Chance, denn bereits nach der ersten Hälfte stand es 4:1 und in der 2. Halbzeit vielen noch einmal 5 Tore zum 9:1 Endstand.

Gegen den amtierenden Europameister und Gastgeber Großkoschen waren Radtke / Walprecht die absoluten Außenseiter. Schon kurz nach Anpfiff viel das 1:0 für den Gastgeber, doch Radtke / Walprecht hielten dagegen und kamen zu aussichtsreichen Chancen. Leider vergaben die beiden U19-Youngster 2 Strafstöße zum Ausgleich und bekamen im Gegenzug dafür noch 3 Gegentore zum 0:4 Halbzeitstand. Auch in der 2. Halbzeit versuchten Radtke/Walprecht alles um das Ergebnis noch zu drehen, doch am Ende siegte Großkoschen mit 6:0 Toren.

Nun musste ein Sieg gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Darmstadt her, um noch den begehrten 2. Platz für die Qualifikation zur DM in Köln zu erreichen. In der 1. Halbzeit spielten Felix Radtke und Timon Walprecht sehr druckvoll und Darmstadt hatte viel Glück und Mühe nicht in Rückstand zu geraten. Kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit gelang es den Darmstädter Team nach einem Eckball mit 1:0 äußerst glücklich in Führung zu gehen. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit führte dann noch ein unglücklich abgefälschter Schuss zum 2:0 für die Favoriten aus Darmstadt. Danach spielte nur noch das Team vom SC Lippstadt /Iserlohn und kamen gut 2 Minuten vor Ende zum Anschlusstreffer. Die Darmstädter versuchten nur noch über die Zeit zu kommen, was ihnen auch gelang und somit war der Traum von der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Radtke / Walprecht geplatzt.

Das bedeutungslose letzte Spiel gegen Mücheln gewannen dann die beiden noch einmal klar mit 8:1 Toren und zeigten einmal mehr eine tolle Einstellung und Moral. Somit belegten Radtke/Walprecht nach Darmstadt 1 und Großkoschen den 3. Rang.

Erstellt am 06.04.2019

Saison-Start Rad-Touren-Fahrer

Mit einer sonnigen Ausfahrt starteten die Rad-Touren-Fahrer des SC Lippstadt jetzt in die Saison 2019. Nach der Winterpause ließen sich die Teilnehmer zum Saisonauftakt von der Sonne und schon sommerlichen Temperaturen verwöhnen. Unter der Regie von Rad-Touren-Fachwart Horst Wischer führte die Saisoneröffnungsfahrt vom Gewerbegebiet Mondschein aus in nördliche Richtung. Von Lippstadt aus rollte die Gruppe über Mastholte in die Münsterländer Parklandschaft. Nach einer Schleife durch die Stromberger Schweiz ging es zurück, um in Langenberg einzukehren. Bei Kaffee und Kuchen wurden Pläne für die bevorstehende RTF-Saison geschmiedet. Jetzt freuen sich die Radler auf die Ausfahrten für Jedermann dienstags um 9.30 Uhr ab Josephkirche Lippstadt. Mittwochs treffen sich die Radler um 17.30 Uhr am Brunnen an der Josephkirche. Auch Nichtmitglieder sind zu den Ausfahrten mit moderatem Tempo willkommen. 

Erstellt am 30.03.2019

Viertelfinale U 19

Erstellt am 23.03.2019

Mallorca Frühjarstraining

Auf der Sonneninsel Mallorca absolvierten Radler/innen des Rad-Treff Borchen, des SC Lippstadt und der Radsportfreunde aus Essen ein 10-tägigesTrainingscamp. Aufgeteilt in mehrere Leistungsgruppen gingen die Hobbysportler jeden Morgen an den Start, um Touren mit einer Länge von 40 bis 180 km unter die Räder zu nehmen. Dabei konnten sie unter anderem die schönen Aussichten von den Klosterbergen Randa und San Salvador genießen. Mehr „Körner“ und Ausdauer verlangten bei traumhaftem Wetter allerdings die Touren in das Tramutanagebirge wie der Küstenklassiker von Esporles über Valldemossa, Soller und Puig Major zurück zum Standort in Can Picafort. Aber auch Regenerationstouren standen im Trainingsplan der Radsportler. Unter anderem ging es zu den Höhlen von Campanet und zum Radlertreff auf dem Marktplatz von Petra.

Erstellt am 22.03.2019

Verbandspokal U19

U19-Radball - Landesmeistertitel am Felix Radtke & Timon Walprecht

Am Sonntag fand der Verbandspokal in der Sporthalle der Fürstin-von-Gallitzin Realschule in Münster statt. Hier wurden in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 der Landesmeistertitel ausgespielt. Qualifiziert haben sich die jeweils 5 besten Teams aus der Hauptrunde unter anderem die beiden Top-Teams aus Iserlohn sowie Münster, Methler und Nierdermehnen.

Im ersten Durchgang mussten Felix Radtke & Timon Walprecht gegen ihre Teamkamaraden Joshua Kraas und Maximilian Gebhard antreten. Wie auch in der Hauptrunde, dominierten F. Radtke / T. Walprecht das Spiel und gewannen deutlich mit 14:3 Toren.

Methler war der nächste Gegner, gegen die Radtke & Walprecht antreten mussten. Auch in diesem Spiel waren die beiden U19-Spieler kombinationssicher und spielten ihren Gegner teilweise schwindelig. Folglich gewannen Radtke / Walprecht auch dieses Spiel mit 11:1 Toren deutlich.

Trainer Holger Walprecht stellte im vorletzten Spiel sein Team um. Felix Radtke musste ins Tor und Timon Walprecht ins Feld. Auch in dieser Konstellation machten die beiden Nachwuchstalente mit ihrem Gegner kurzen Prozess und gewannen locker mit 12:0. Mit diesem Ergebnis standen die beiden bereits als Landesmeister fest.

Ihr letztes Spiel gegen den Gastgeber aus Münster gewannen die beiden Nachwuchsspieler mit 7:1 Toren. Somit belegten Felix Radtke und Timon Walprecht Platz 1 mit 15:0 Punkte und 44:5 Toren. In der Gesamtabrechnung, d.h. nach 22 Spielen, schossen die beide 213 Tore und gewannen alle Spiele. Somit sind die beiden U19 Spieler die absolut erfolgreichste Nachwuchsmannschaft in NRW.

 Der Erfolg dieser Mannschaft hatte man sich erhofft, da die beiden besten U 19 Spieler der vergangenen Saison aus Iserlohn und vom SC Lippstadt eine Mannschaft für die Saison 2018/19 aufstellten. Trainer für diese Mannschaft ist Holger Walprecht vom SC Lippstadt.

Durch den Gewinn der Landesmeisterschaft, haben die Iserlohner im ¼- Finale zur deutschen Meisterschaft Heimrecht. Das ¼- Finale findet am 23.03.2019 in der Ortlohn-Halle, Langenfeldstraße 84 in Iserlohn statt.

Erstellt am 24.02.2019

3. Spieltag Bezirksliga

Die 3. Mannschaft des SC Lippstadt hatte bisher eine nicht optimale Saison erwischt und mussten auch in Altena auf ihren Stammspieler Mark Zumdik verzichten, der aufgrund einer Armverletzung für diese Saison ausfällt.

Neben Rolf Niemeyer kam als Ersatzspieler Holger Walprecht zum Einsatz. Im ersten Spiel gegen Iserlohn 5 fehlte in der ersten Halbzeit die Abstimmung im Lippstädter Spiel und das nutzten die beiden Iserlohner zu einem 3 Tore Vorsprung konsequent aus. Erst in der 2. Halbzeit wurde das Spiel von Niemeyer/Walprecht besser und die beiden glichen 2 Minuten vor Spielende zum 3:3 aus. Leider entschied dann ein 4m Strafstoß die Partie zugunsten der beiden Iserlohner, denn nach dem 3:4 musste der SC aufmachen und kassierten mit dem Schlusspfiff noch das 3:6.

Im letzten Spiel gegen das Team von Altena spielten die beiden Lippstädter überlege und ließen dem Gegner wenig Chancen. Mit 7:2 bezwang man die Heimmannschaft deutlich, wobei Rolf Niemeyer 5 Tore schoss und fast im Alleingang das Team aus Altena bezwang. Mit diesem Ergebnis liegen die beiden Bezirksligisten unter ihren Erwartungen auf Platz 7. Am 30.03. in Münster haben Rolf Niemeyer und Holger Walprecht noch gute Chancen die Saison mit einer besseren Platzierung versöhnlich abzuschließen.

Erstellt am 16.02.2019

4. Spieltag U19

Letzter U19 - Spieltag in Iserlohn vor der Landesmeisterschaft

Nachdem die Mannschaft aus Leeden krankheitsbedingt nicht antreten konnte, wurde diese letzte Spielrunde ebenfalls in Iserlohn ausgerichtet.

Im ersten Durchgang mussten die beiden U19-Youngsters des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt, Felix Radtke & Timon Walprecht gegen das Team aus Niedermehnen antreten. In dieser doch sehr einseitigen Partie, ließen die beiden ihren Kontrahenten nicht einmal den Hauch einer Chance und das Spiel endete deutlich und auch in der Höhe völlig verdient mit 15:0 Toren.

Im 2. Spiel ging es für Felix Radtke und Timon Walprecht gegen Münster I den Tabellenzweiten der Liga. Auch hier waren die beiden talentierten U19-Radballer technisch und spielerisch deutlich überlegen und gewannen auch dieses Spiel klar mit 7:0 Toren.

Auch das folgende Spiel gegen Münster III wurde deutlich mit 9:3 Toren gewonnen. Ein wahres Desaster erlebte Münster II, denn hier fackelten Felix Radtke und Timon Walprecht ein Feuerwerk ab und schossen die beiden Münsteraner förmlich aus der Halle. Mit 20:0 gewannen die beiden Youngsters ihre letzte Hauptrundenpartie und belegten mit 54:0 Punkten und unglaublichen 169:15 Toren Rang 1.

Somit qualifizieren sich die Radtke/Walprecht für die NRW-Landesmeisterschaft am 24.02.2019 um 10:00Uhr in Münster. Austragungsort ist die Sporthalle der Fürstin-von-Gallitzin Realschule, Manfred-von-Richthofen-Straße 46

Erstellt am 10.02.2019

3. Spieltag U19

U19-Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt weiter ungeschlagen

Die U19-Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt Felix Radtke und Timon Walprecht sind weiterhin in NRW das dominierende Team. Nach 14 Spielen sind die beiden weiterhin ungeschlagen und führen die Tabelle mit nunmehr 42:0 Punkten und 118:12 Toren souverän an.

Am vergangenen Sonntag spielte die U19 in Iserlohn ihren vorletzten Spieltag aus. Die ersten 5 Teams qualifizieren sich dann für die Endrunde der Landesmeisterschaft am 24.02. ab 10 Uhr in Münster. Im ersten Spiel gegen Iserlohn 2, dass 7:3 endete, fehlte ein wenig die Konzentration und so wurden zahlreiche Einschussmöglichkeiten leichtfertig vergeben. Auch im 2. Spiel gegen Methler taten sich Radtke/Walprecht mit der Verwertung ihrer Torchancen schwer. Erst in der 2. Halbzeit entschieden die beiden Youngster das Spiel mit 5:1 Tore für sich.

Im 3. Spiel gegen ein chancenloses Team aus Leeden wurde es dann besser gemacht und Radtke/Walprecht spielten ihren Gegner teilweise schwindelig – Das Spiel endete 12:0.  

Auch die beiden letzten Spiele gegen Osterfeld 1 und Schiefbahn gewannen die beiden U19-Spieler souverän mit 7:1 und 5:0.

Ihr letzter Hauptrundenspieltag findet am 10.02. in Leeden (Tecklenburg) statt.

Erstellt am 09.02.2019

2. Spieltag der Oberliga

Am letzten Samstag traten die Radballer des SC Lippstadt, Dietmar Oertel und Thomas Bals zu ihrem 2. Oberliga-Spieltag in Iserlohn an.

Nachdem der 1. Spieltag so gar nicht lief und aus drei Spielen nur 3 Punkte heraussprangen, sollten am 2. Spieltag in Iserlohn mehr Punkte rausgespielt werden. Allerdings war das Unterfangen der beiden Lippstädter Elite-Spieler nicht einfach, denn sie mussten gegen drei spielstarke Iserlohner Teams sowie gegen Leeden 2 und 3 antreten.

Das 1. Spiel gegen Leeden 2 war in der 1. Halbzeit sehr zäh, da keiner der beiden Teams den ersten Fehler machen wollte. Doch in der 2. Halbzeit drehten Bals/Oertel auf und gewannen gegen Leeden 2 deutlich mit 6:1. Ein intensives und sehr kampfbetontes Spiel lieferten sich die beiden SC’ler gegen Iserlohn 4.  Die beiden Teams spielten absolut auf Augenhöhe, doch dieses Mal war das glücklichere Ende bei den Iserlohnern, die glücklich mit 4:5 das Spiel für sich entschieden.  Eine Besonderheit an diesem Spieltag war das Oberliga-Debüt von Timon Walprecht, der für Iserlohn 2 als Ersatzspieler eingesprungen ist. Im 3. Spiel mussten nun Bals/Oertel gegen den Iserlohn 2 antreten und wurden von der schnellen Spielweise der beiden Iserlohnern etwas überrascht. Schon nach wenigen Minuten lagen der SC mit 0:3 Toren zurück. Wer nun dachte das sich die beiden erfahrenen Lippstädter davon beeindrucken ließen, sah sich getäuscht, denn in der 2. Halbzeit drehten Bals/Oertel die Partie und gewannen ihrerseits die Partie etwas glücklich mit 4:3.  Die nächsten beiden Partien gegen Iserlohn 3 und Leeden 3 wurden ebenfalls verdient mit 6:4 und 6:3 gewonnen. Mit nunmehr 15 Punkten liegen die beiden Oberligisten auf Platz 3 der Tabelle und haben lediglich nur noch einen 3 Punkterückstand auf den Tabellenführer aus Düsseldorf. Für den U19-Spieler Timon Walprecht verlief sein Debüt ebenfalls erfolgreich, denn mit 1 Sieg, 2 Unentschieden und einer Niederlage, liegt die 2. Mannschaft aus Iserlohn auf den Tabellenrang 4.

Nächster Spieltag der Oberliga wird am 09.02.2019 um 14:30 Uhr in Düsseldorf ausgetragen.

2. Spieltag Oberliga

Erstellt am 26.01.2019

3. Spieltag Oberliga

Der 3. Spieltag in der Radball-Oberliga wurde am Wochenende in Düsseldorf ausgetragen. Hierbei gab der Lippstädter Neuzugang Christian Stürmer (ehem. Oberligist im 2er – Radball und Bundesligaspieler im 5er-Radball des GSV Baunatal) sein Debüt in der NRW-Oberliga. Dietmar Oertel der durch eine Verletzung ausfiel, bleibt dem Oberligateam weiterhin als Ersatzspieler erhalten.

Allerdings erwischten die beiden SC’ler einen nicht so guten Start und unterlagen St. Hubert trotz spielerischer Überlegenheit sowie zahlreicher guter Möglichkeiten mit 3:5 Toren.

Im 2. Durchgang mussten T. Bals und C. Stürmer gegen den Tabellenführer Düsseldorf I antreten. Dabei spielten beide, gemäß ihrem Tabellenstand, auf Augenhöhen und ließen kaum Torchancen zu. Erst nach einem zu lang vorgelegten Pass der Düsseldorfer konnte der schnelle C. Stürmer den Ball abfangen und dem herauskommenden Torwart unter dem Rad zum 1:0 ins Tor schießen. Doch kurz vor der Pause viel der Ausgleich zum 1:1. In der 2. Hälfte glänzten die beiden Torhüter mit sehenswerten Paraden und das Spiel beider Teams wurde schneller. Doch das glücklich bessere Ende hatten dieses Mal die beiden Lippstädter, die wieder durch ein kurioses Tor zum 2:1 Endstand das Spiel für sich entschieden.

Im letzten Spiel gegen das 2. Team aus Düsseldorf war von ähnlicher Spannung geprägt wie das vorherige. Chancen auf beiden Seiten mit gut aufgelegten Torleuten und starken Angriffsspiel. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit spielt T. Bals auf seinen Teamkollegen Stürmer einen genialen Pass, der dem gegnerischen Torhüter keine Abwehrchance ließ und zum 1:0 vollendete. In der 2. Halbzeit verwaltete der SCL die Führung geschickt und so gewannen die beiden Oberligisten diese Begegnung mit 1:0-

Somit belegt der Oberligist mit 21 Punkten und 40:32 Toren Rang 3 der Tabelle.

Nächster und letzter Spieltag der Oberliga wird am 06.04.2019 um 14:30 Uhr in Tecklenburg/Leeden ausgetragen.

Erstellt am 19.01.2019

Jahreshauptversammlung

Es bleibt bei Niemeyer

Jahreshauptversammlung der Radsportabteilung des SC Lippstadt

Lippstadt. Mit einigen Richtung weisenden Entscheidungen starten die Radsportler des SC Lippstadt ins Jahr 2019. 40 Jahre lang stand Wilfried Niemeyer an der Spitze der Radsportabteilung. Jetzt legte er den Chefposten in jüngere Hände. Künftig wird sein Sohn Rainer die Geschicke der Abteilung leiten. Der bisherige Geschäftsführer wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig Thomas Morfeld. Der ehemalige Radballer ist auch seit vielen Jahren Mitglied der Radsportabteilung.

Aus Altersgründen legte Wilfried Niemeyer die Aufgaben des Abteilungsleiters in jüngere Hände. „Ich werde in diesem Jahr 75, da wird es höchste Zeit, das Amt an einen Nachfolger zu übergeben“, erklärte der langjährige Abteilungschef den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung. Unter Niemeyers Regie blühte die Radsportabteilung, in der nur Radball angeboten wurde, Ende der 1970-er Jahre auf. Zunächst wurde eine Rennrad-Gruppe und danach eine Radtouristik-Gruppe gegründet, blickte Niemeyer zurück. 2014 folgte die Gründung einer Dirtbiker-Gruppe, nachdem die Stadt am Jahnplatz eine öffentliche Dirtbike-Bahn fertiggestellt hatte. Von 1983 bis 2011 war Wilfried Niemeyer unter anderem als Radball-Fachwart des Radsport-Bezirks Ostwestfalen-Lippe im Einsatz. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung dankte die Radsportabteilung dem langjährigen Vorsitzenden, der seit 1975 Mitglied der Radsportabteilung des SC Lippstadt ist, nicht nur mit Applaus, sondern auch mit einem Präsent-Korb.

Nach den Berichten der Fachwarte Horst Wischer (RTF) und Rainer Niemeyer (Radball), der die Saison 2018 als erfolgreichste der letzten Jahrzehnte herausstellte, standen im Gasthof Köneke`s nach dem Führungswechsel weitere Wahlen an. Als Radball-Fachwart löst Holger Walprecht seinen Vorgänger Rainer Niemeyer ab. Kassenwart bleibt Martin Begger, Horst Wischer ist weiterhin RTF-Fachwart. Wilfried Prange bleibt noch für ein Jahr Pressewart. Dietmar Oertel rückt als Kassenprüfer nach.

Zu den weiteren Punkten, die besprochen wurden, gehörte unter anderem die Radtourenfahrt (RTF), die in diesem Jahr am Samstag, 17. August, in Dedinghausen startet. In den Mittelpunkt der Diskussion rückte anschließend die Werbung neuer Mitglieder. Hier sollen in diesem Jahr einige Aktionen gestartet werden.

Bildzeile:

Die Führungsriege des Radsportabteilung des SC Lippstadt: (v. l.) Rainer Niemeyer,  Martin Begger, Holger Walprecht, Dietmar Oertel, Thomas Morfeld. Wilfried Niemeyer und Horst Wischer.

Erstellt am 14.01.2019

U19

UCI World Cup „Wildcard“ - Turnier Radball in Stemwede (Niedermehnen)

Der 2. Advent war für den NRW-Radballsport ein besonderes Highlight, denn hier durfte der Sieger aus den besten Teams der 1. & 2. Bundesliga sowie Oberliga sich für die UCI World Cup Finalrunde in Groß Gerau bei Frankfurt im September 2019 qualifizieren.

Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls eines Teams, durften die beiden U19-Spieler Felix Radtke und Timon Walprecht (Iserlohn/Lippstadt) auch mit antreten. Für Lippstadt waren am Start die beiden Oberligisten Thomas Bals und Dietmar Oertel.

Für die beiden U19-Youngster, die hier eine klare Außenseiterrolle einnahmen, ging es gleich im 1. Spiel gegen den Bundesligisten aus Iserlohn (Heiko Cordes / Daniel Endroweit). Trotz einer starken Leistung der beiden U19-Spieler verlor man klar mit 2:12 Toren. Auch die beiden Lippstädter Oberligisten hatten gegen den 1. Ligisten aus Schiefbahn nur geringe Chancen und verloren ihr Auftaktspiel mit 0:7.

Im 2. Spiel der U19 gegen den Oberligisten aus Leeden lief es dann deutlich besser. Überraschender Weise waren die beiden Nachwuchsspieler des Teams aus Leeden in allen Belangen absolut überlegen und durften sich nur über ihre noch mangelnde Chancenverwertung ärgern. Das Spiel endete 2:2 und war für den Oberligisten höchst schmeichelhaft.

Für den SC Lippstadt ging es in ihrer 2. Partie gegen den 1. Ligisten aus Iserlohn, doch an diesem Tag sollte einfach gar nichts laufen. Ungewohnte Abschlussschwächen und unkonzentrierte Spielführung führten zu einer deutlichen Niederlage von 0:16 Toren.

Etwas besser machte es das U19-Team gegen den Bundesligisten des RSC Schiefbahn.  In der 1. Halbzeit lag man nur mit 1:2 Toren gegen den Erstligisten zurück und hatte sogar zahlreiche Chancen auf den Ausgleich. In der 2. Halbzeit merkte man aber die fehlende Cleverness und Erfahrung und so verloren die U19 trotz toller Leistung mit 2:7.

In der vorletzten Begegnung des SC Lippstadt mussten Bals/Oertel gegen den Ligakonkurrenten aus Leeden ran. Dieses Mal dominierten die beiden Lippstädter die 1. Halbzeit und führten verdient mit 2:0. Doch mit dem Anschlusstreffer im 2. Durchgang kam es zum Bruch im Spiel und wieder verloren die beiden durch nicht gewohnte individuelle Fehler mit 2:6.

Die letzte Partie des SC Lippstadt ging es gegen das U19 – Team Radtke/Walprecht. Auch hier führten die beiden Oberligisten standesgemäß noch mit 2:0 nach der 1. Halbzeit. Diese Führung war jedoch etwas glücklich, da die U19 die spielerisch überzeugendere Mannschaft war. In der 2. Halbzeit spielten Youngster Radtke/Walprecht dann mit noch mehr Risiko und wurden dafür auch belohnt und gewannen dieses Spiel verdient mit 4:3 Toren.

In der Endabrechnung belegten die beiden U19-Spieler einen tollen 4. Platz aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Oberligateam aus Leeden.  Auf dem fünften Platz kam der SC Lippstadt. Gewinner und somit World Cup Finalteilnehmer wurden die beiden Erstligisten aus Iserlohn, die sich in im letzten Spiel gegen ihren Ligakonkurrenten aus Schiefbahn mit 5:4 Toren durchsetzen konnte.

 

Erstellt am 17.12.2018

Berricht im Patriot Lippstadt

 

Erstellt am 26.11.2018

Jahresabschluss der Radsportler

Lippstadt. Zur Jahresabschlussfeier trafen sich jetzt die Mitglieder der Radsportabteilung des SC Lippstadt. Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer zeigte sich besonders erfreut darüber, dass die Radballer in diesem Jahr besondere Erfolge feiern konnten. Aber auch die Rad-Touren-Fahrer waren wieder bei vielen Veranstaltungen landesweit „auf Achse“.

Wie Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer bei der Jahresabschlussfeier im Gasthof „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen.herausstellte, waren es zu Beginn der Saison 2018 die Radballer, die im Mittelpunkt standen. Das U19-Team mit Nicole Overbeck und Timon Walprecht sowie Trainer Herbert Overbeck aus Oelde  schaffte es bis in die Finalrunde der Landesmeisterschaft und zur Deutschen Meisterschaft, wo das Team sensationell das Halbfinale erreichte. Erst nach bravourösem Kampf war dort Endstation. Eine Super-Saison spielten ebenfalls Dietmar Oertel und Thomas Bals, die als Vizemeister der Oberliga in Nordrhein-Westfalen den Aufstieg in die zweite Bundesliga nur knapp verpassten. Wilfried Niemeyer: „So gut war eine Radballmannschaft aus Lippstadt noch nie.“

Sehr aktiv waren in diesem Jahr auch wieder die Rad-Touren-Fahrer. Von 21 zu Saisonbeginn ausgegebenen Wertungskarten kamen zum Ende der RTF-Veranstaltungsreihe 15 zurück, bilanzierte Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer. Das  ergab in der Vereinswertung folgendes Ergebnis: 19057 Kilometer wurden von den Rad-Touren-Fahrern bei den zahlreichen Veranstaltungen zurückgelegt und dabei insgesamt 520 Wertungspunkte erreicht. Den ersten Platz sicherte sich Konrad Dierkes, Platz zwei ging an Horst Wischer, den dritten Platz schaffte Hans-Werner Schäfers. Bei den Senioren (über 65 Jahre) sicherte sich Wilfried Prange den ersten Platz. Auf Rang zwei folgt Ulrich Floer, Platz drei belegt Wilfried Niemeyer. Bei den Damen erreichte Jutta Näffgen den ersten Platz. Sven Begger steht bei den Schülern an der Spitze.

An die Vereinsmeister überreichten Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer, RTF-Fachwart Horst Wischer und Geschäftsführer Rainer Niemeyer Preise, die von der Firma Löckenhoff gestiftet wurden. Anschließend ließen die Radsportler die Saison in gemütlicher Runde ausklingen und schmiedeten Pläne für das Jahr 2019, in dem neben einem Frühjahrstraining auf Mallorca auch wieder die Teilnahme an verschiedenen internationalen Veranstaltungen geplant sind. Ebenso peilen die Radballer weitere Erfolge an.

 

Erstellt am 14.11.2018

Radball Junioren U 19

Starker Auftritt der U19 – Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt

Am letzte Samstag starteten die U19-Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt Felix Radtke und Timon Walprecht in Bilshausen (LK Göttingen) bei einem Pokalturnier. Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei jeweils die Gruppenersten sich für das Halbfinale qualifizierten.

Der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt spielte in der Gruppe 2 gegen den Gastgeber Bilshausen, den Vorjahressieger Ehrenberg und Lüblow. Aufgrund der starken Gegner, waren die beiden U19 – Spieler Radtke/Walprecht in einer Außenseiterrolle, da sie erst seit April zusammenspielen und die Abstimmung im Spielaufbau noch mehr Zeit benötigen.

Die erste Begegnung gegen den Gastgeber Bilshausen war die erste richtige Herausforderung der beiden Nachwuchsspieler aus Iserlohn/Lippstadt, da diese Mannschaft unbedingt ihr Turnier gewinnen wollten. Doch die beiden Bilshausen von der Angriffswucht des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt überrascht und lagen bereits Ende der 1. Halbzeit mit 1:6 Toren zurück. In der 2 Halbzeit verwalteten Radtke / Walprecht das Ergebnis bis zu Schluss.

Gegen den Vorjahressieger und Titelfavoriten aus Ehrenberg ging es für die 2 Youngster im 2. Gruppenspiel. Auch hier gingen Radtke / Walprecht mit 1:0 in Führung, doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit glich Ehrenberg zum 1:1 aus. In der 2. Halbzeit versuchte Ehrenberg mehr Druck zu machen, doch der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt verteidigte geschickt und hatte selber hochkarätige Möglichkeiten. Das 2:1 viel durch Felix Radtke, der nach gutem Zuspiel von Timon Walprecht den Ball unhaltbar in den Torwinkel schoss. Doch wieder zeigte Ehrenberg die richtige Reaktion und glich wenige Sekunden vor Schluss zum 2:2 Endstand aus.

Das letzte Gruppenspiel gegen Lüblow taten sich die beiden U19-Spieler des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt etwas schwerer. Erst nach einem Eckball gingen Radtke/Walprecht mit 1:0 in Führung. Aus dem Spiel kreierten die Spieler wenig Chancen und so blieb es bis 2 min vor Spielende bei dem knappen Vorsprung. Dann aber fing Felix Radtke einen Lüblower Angriff ab und erhöhte zum 2:0. Danach passierte dann nichts mehr. Da Ehrenberg gegen Bilshausen überraschend verlor, stand der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt als Gruppenerster als Halbfinalist fest und musste nun gegen den 2. Platzierten Laubach aus der Gruppe 1 antreten.

In dieser Begegnung begannen beide Teams sehr nervös und zerfahren und so konnte keiner der beiden Teams sich einen zählbaren Vorteil verschaffen. Und so endete diese Begegnung in der regulären Spielzeit mit 2:2. Der erste Finalist musste also im 4m Schießen ermittelt werden in dem jeweils drei 4m geschossen werden. Als erster Schütze musste Felix Radtke ran, der den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte. Laubach war nun jetzt im Zugzwang und scheiterte bei ihrem ersten Versuch an Timon Walprecht. Der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt verwandelte durch Timon seinen zweiten 4m und wiederum parierte ein reaktionsschneller Timon Walprecht den 2. Schuss von Laubach. Endstand nach dem 4m-Schießen war dann 5:2 für den RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt

Im Finale trafen dann Ehrenberg und der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt wieder aufeinander. Wieder war das Spiel auf Augenhöhe geführt und so stand es 20 Sekunden vor Spielende wie in der Gruppenrunde zuvor 2:2. Doch der herausragend spielende Felix Radtke fing einen Angriff der Ehrenberger geschickt ab und vollendete zum 3:2 Endstand. Somit belohnten sich die beiden Spieler RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt erstmalig mit einem Turniersieg.

 Foto: rechts oben    Timon Walprecht daneben Felix Radtke im neuen Trikot mit Logo "Löckenhoff"

Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.  
RC Iserlohn /Lippstadt 1 9 9 0 0 27 82 : 7 75  
RSV Münster 1 9 7 0 2 21 44 : 31 13  
RSV Leeden 1 9 6 0 3 18 28 : 24 4  
SG Osterfeld 1 9 5 1 3 16 44 : 25 19  
RC Iserlohn 2 9 4 0 5 12 26 : 28 -2  
RSC Niedermehnen 1 9 3 1 5 10 18 : 35 -17  
RV Methler 1 9 3 0 6 9 21 : 31 -10  
RSC Schiefbahn 1 9 3 0 6 9 16 : 32 -16  
RSV Münster 2 9 2 0 7 6 12 : 54 -42  
10  RSV Münster 3 (ZSR) 9 0 0 9 0 2 : 46 -44  
                       

Erstellt am 06.11.2018

RTF Abschlussfahrt 2018

Abschlussfahrt Radtouristik

Die Radtouristik-Saison 2018 ließen die Mitglieder der Radsportabteilung des SC Lippstadt jetzt bei einer Abschlussfahrt ausklingen. Sieben Teilnehmer starteten bei angenehmer Witterung zu einer 60 Kilometer langen Tour. Von Löckenhoff am Mondschein ging es zunächst über Mastholte in die Stromberger Schweiz. Dann führte die Tour über St. Vit nach Langenberg. Dort machten die Teilnehmer im Cafè „Zur Linde“ Station, um bei Kaffee und Kuchen die Highlights der zu Ende gegangenen Saison Revue passieren zu lassen. Mit Tempo 30 rollten die Teilnehmer anschließend in Richtung Bad Waldliesborn, um die Abschlussfahrt gemütlich ausklingen zu lassen.

Schon jetzt haben die Radler aber die Saison 2019 im Blick. Die Seniorengruppe ist weiterhin jeden Dienstagmorgen unterwegs, wenn es die Witterung zulässt. Treffen für die Ausfahrten ist um 9.30 Uhr an der Joseph-Kirche im Lippstädter Süden. Auch sonntags sind die Rad-Touren-Fahrer im Winter unterwegs. Hierzu werden über die Whats-App-Radsportgruppe individuell Verabredungen getroffen. Interessenten können sich hierzu an den Chef der Radsportabteilung, Wilfried Niemeyer, wenden (Tel.: 02948 701). Informationen über die Aktivitäten gibt es darüber hinaus auf der Internetseite www.radsport-lippstadt.de .

Der nächste Termin für die Mitglieder der Radsport-Abteilung des SC Lippstadt steht bereits fest: Bei einer Feier am 10. November im Gasthof „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen sollen die Vereinsmeister geehrt werden. Beginn ist um 19 Uhr.

Erstellt am 24.10.2018

Pokalspiel U19

Starker Auftritt der U19 – Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt

Am letzte Samstag starteten die U19-Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt Felix Radtke und Timon Walprecht in Bilshausen (LK Göttingen) bei einem Pokalturnier. Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei jeweils die Gruppenersten sich für das Halbfinale qualifizierten.

Der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt spielte in der Gruppe 2 gegen den Gastgeber Bilshausen, den Vorjahressieger Ehrenberg und Lüblow. Aufgrund der starken Gegner, waren die beiden U19 – Spieler Radtke/Walprecht in einer Außenseiterrolle, da sie erst seit April zusammenspielen und die Abstimmung im Spielaufbau noch mehr Zeit benötigen.

Die erste Begegnung gegen den Gastgeber Bilshausen war die erste richtige Herausforderung der beiden Nachwuchsspieler aus Iserlohn/Lippstadt, da diese Mannschaft unbedingt ihr Turnier gewinnen wollten. Doch die beiden Bilshausen von der Angriffswucht des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt überrascht und lagen bereits Ende der 1. Halbzeit mit 1:6 Toren zurück. In der 2 Halbzeit verwalteten Radtke / Walprecht das Ergebnis bis zu Schluss.

Gegen den Vorjahressieger und Titelfavoriten aus Ehrenberg ging es für die 2 Youngster im 2. Gruppenspiel. Auch hier gingen Radtke / Walprecht mit 1:0 in Führung, doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit glich Ehrenberg zum 1:1 aus. In der 2. Halbzeit versuchte Ehrenberg mehr Druck zu machen, doch der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt verteidigte geschickt und hatte selber hochkarätige Möglichkeiten. Das 2:1 viel durch Felix Radtke, der nach gutem Zuspiel von Timon Walprecht den Ball unhaltbar in den Torwinkel schoss. Doch wieder zeigte Ehrenberg die richtige Reaktion und glich wenige Sekunden vor Schluss zum 2:2 Endstand aus.

Das letzte Gruppenspiel gegen Lüblow taten sich die beiden U19-Spieler des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt etwas schwerer. Erst nach einem Eckball gingen Radtke/Walprecht mit 1:0 in Führung. Aus dem Spiel kreierten die Spieler wenig Chancen und so blieb es bis 2 min vor Spielende bei dem knappen Vorsprung. Dann aber fing Felix Radtke einen Lüblower Angriff ab und erhöhte zum 2:0. Danach passierte dann nichts mehr. Da Ehrenberg gegen Bilshausen überraschend verlor, stand der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt als Gruppenerster als Halbfinalist fest und musste nun gegen den 2. Platzierten Laubach aus der Gruppe 1 antreten.

In dieser Begegnung begannen beide Teams sehr nervös und zerfahren und so konnte keiner der beiden Teams sich einen zählbaren Vorteil verschaffen. Und so endete diese Begegnung in der regulären Spielzeit mit 2:2. Der erste Finalist musste also im 4m Schießen ermittelt werden in dem jeweils drei 4m geschossen werden. Als erster Schütze musste Felix Radtke ran, der den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte. Laubach war nun jetzt im Zugzwang und scheiterte bei ihrem ersten Versuch an Timon Walprecht. Der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt verwandelte durch Timon seinen zweiten 4m und wiederum parierte ein reaktionsschneller Timon Walprecht den 2. Schuss von Laubach. Endstand nach dem 4m-Schießen war dann 5:2 für den RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt

Im Finale trafen dann Ehrenberg und der RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt wieder aufeinander. Wieder war das Spiel auf Augenhöhe geführt und so stand es 20 Sekunden vor Spielende wie in der Gruppenrunde zuvor 2:2. Doch der herausragend spielende Felix Radtke fing einen Angriff der Ehrenberger geschickt ab und vollendete zum 3:2 Endstand. Somit belohnten sich die beiden Spieler RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt erstmalig mit einem Turniersieg.

 

 

Erstellt am 19.10.2018

Oberliga Pokalveranstaltung in Münster

Radball NRW-Verbandspokalfinale in Münster

Am Samstag fand in Münster das Finale um den NRW-Verbandspokal statt. Qualifiziert hierfür Münster 1 & 2, Iserlohn, St. Hubert, Düsseldorf und der SC Lippstadt

Für den SC Lippstadt traten die beiden Oberligisten Dietmar Oertel und Thomas Bals an, wobei Dietmar Oertel noch unter einer hartnäckigen Erkältung litt.  Der Pokal wurde unter den Modus jeder gegen jeden ausgespielt und so waren für den SCL 5 Partien zu spielen. Im ersten Durchgang gegen die hochfavorisierten Iserlohner kam der SCL in der 1. Halbzeit gar nicht ins Spiel und so lagen sie schon deutlich mit 0:4 zurück. Die 2.Halbzeit fanden die beiden SCL-Spieler wieder zu ihrer gewohnten Stärke zurück und konnten die Partie dann etwas ausgeglichener gestalten. Dennoch ging das Spiel mit 2:6 verloren.

Im 2. Spiel ging es gegen den Oberligisten aus Düsseldorf. Hier spielten Bals und Oertel hochkonzentriert und mit viel Druck gegen den Ball. So stand es zwar nach der 1. Halbzeit nur 1:1 aber durch hervorragend herausgespielte Tor hatte der SCL mit 4:3 Toren am Ende die Nase vorn.

Gegen Münster 2 (Verbandsliga), wurde der Klassenunterschied deutlich. Zwar kamen die beiden jungen Münsteraner Spieler zu guten Abschlussmöglichkeiten, die aber von einem gut aufgelegten Thomas Bals im Tor vereitelt wurden.  Dietmar Oertel wurde trotz seiner Erkältung stärker und entschied dieses Spiel fast im Alleingang mit 5:1 Toren.

In den beiden letzten Partien gegen Münster 1 und St. Hubert kamen die beiden Lippstädt’er Oberligisten über ein Unentschieden nicht heraus. Gegen Münster 1 endete das Spiel zwar nur 2:2 doch war es von beiden Teams eine klasse geführte Partie mit tollen Aktionen, die auch die Zuschauer begeisterte. Gegen St. Hubert verspielten Bals und Oertel 1 Minute vor Spielende eine 5:3 Führung und das Spiel endete 5:5. In der Endabrechnung belegten die beiden Oberligisten den 3. Platz, hinter dem Pokalsieger Iserlohn und dem Team Münster 1.

Für die beiden Lippstädter Thomas Bals und Dietmar Oertel beginnt die neue Oberliga-Saison am kommenden Samstag den 06.10.2018 um 14:00Uhr in der Kopernikusschule, Landsberger Straße.  Der SCL würde sich über viele Zuschauer freuen. Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Erstellt am 02.10.2018

Radball U 19

U19 – Radballer des RC Pfeil Iserlohn/Lippstadt erfolgreich in die Saison gestartet

Am Wochenende starteten die U19-Radballer in ihre Saison 2018/19. Gemeldet sind auch zwei 2 U19-Teams des RC Pfeil Iserlohn, die am Sonntag ihren Auftakt in Osterfeld (Oberhausen) bestritten.

Leider konnten 2 Teams (Iserlohn 2 und RV Methler) aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten und so wurden alle Spiele mit der Beteiligung Iserlohn 2 und Methler jeweils mit 0:5 gewertet.

Dabei war das neu formierte Team Iserlohn 1 bestehend aus Iserlohn und des SC Lippstadt mit den Spielern Felix Radtke (Iserlohn) und Timon Walprecht (SC Lippstadt) deutlich den Mannschaften aus Osterfeld, Leeden und Schiefbahn überlegen. Das erste Spiel gegen Leeden 1 ging dann auch mit 7:1 an die beiden Iserlohner, die zahlreiche Einschussmöglichkeiten nicht nutzten. Im 2. Spiel gegen den Gastgeber aus Osterfeld, glänzte Felix Radtke in der 1. Halbzeit und schoss 5 Tore fast im Alleingang. In der 2. Hälfte durfte auch dann Timon Walprecht seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen und erhöhte zwischenzeitlich auf 7:0. Osterfeld schaffte zwar noch zwei Ehrentreffer doch das letzte Tor zum 8:2 Endstand gelang dann wieder Felix Radtke nach schönen Zuspiel von Timon W.

Auch im letzten Spiel gegen Schiefbahn 1 waren die beiden U19-Youngster um ihre Trainer Heiko Cordes (RC Iserlohn) / Holger Walprecht (SC Lippstadt) deutlich überlegen und gewannen auch dieses souverän mit 9:1 Toren. Somit führen die beiden Iserlohner die U19-Tabelle mit 15:0 Punkten und 34:4 Toren an. Nächster Spieltag für den RC Pfeil Iserlohn ist am 04.11.2018, 10:00 Uhr in Niedermehnen.

 

Tabelle          Tore Diff Pkt
1 RC Iserlohn 1 34 4 30 15
2 SG Osterfeld 1 20 15 5 9
3 RSC Schiefbahn 1 16 12 4 9
4 RSV Leeden 1 16 15 1 9
5 RSV Münster 1 0 0 0 0
6 RSV Münster 2 0 0 0 0
7 RSV Münster 3 0 0 0 0
8 RSC Niedermehnen 1 0 0 0 0
9 RC Iserlohn 2 0 20 -20 0
10 RV Methler 1 0 20 -20 0
           

Erstellt am 24.09.2018

RTF in Lippstadt

Mit Druck auf dem Pedal

412 Aktive bei der 39. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 11. Radmarathon am Start 

 

Lippstadt.     412 Aktive nahmen am Samstag bei der 39. Lippstädter Rad-Touren-Fahrt (RTF) und beim 11. Radmarathon sowie beim Volksradfahren die Straßen Richtung Delbrücker Land und Sauerland unter die Räder.

 Am sonnigen Startort an der Westfalen-Akademie in Dedinghausen rüsteten sich am frühen Samstagmorgen 77 Starter für den 205 Kilometer langen, bestens ausgeschilderten  Marathon-Kurs in Richtung Diemelsee.

Nachdem der Abteilungsleiter der Radsport-Gruppe des SC Lippstadt DJK, Wilfried Niemeyer, den Startschuss gegeben hatte gingen die Radler, ausgerüstet mit bestem Rennfahrer-Material, wie leichten Rädern aus Carbon, auf die Strecke. Die führte zunächst ins Delbrücker Land. Erster Stopp war am Kontrollpunkt in Geseke. Von dort ging die Tour dann schnurstracks Richtung Süden. Bei Eringerfeld und Langenstraße warteten die ersten Hügel, doch die dienten für die Marathon-Fahrer nur zum Aufwärmen, denn auf der 205 Kilometer langen Tour bis zum Diemelsee waren rund 2700 Höhenmeter zu bewältigen. Um 7.30 Uhr gestartet, waren die ersten Teilnehmer zwischen 14 und um 15 Uhr wieder zurück. Die letzten der 77 Marathon-Fahrer trafen gegen 17.30 Uhr am Startort in Dedinghausen ein.

 Bei der 39. Lippstädter RTF zählten die Veranstalter unter der Regie von Radsport-Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer 207 Fahrer mit Wertungskarte des Bundes Deutscher Radfahrer. Hinzu kamen 118 Trimmfahrer, die die vier unterschiedlich langen Strecken mit 45, 75, 113 und 152 Kilometer unter die Räder nahmen. Vor allem die 152 Kilometer-Tour verlangte ähnlich wie der Marathon viel Druck auf dem Pedal und eine gute Kondition. Besonderes Lob gab es von den Teilnehmern für die Kontrollstellen, an denen kühle Getränke, Obst und Brote angeboten wurden. Bewährt hat sich ebenfalls die neue Streckenführung von Alme nach Wülfte.

 Beim Volksradfahren registrierten die Organisatoren zehn Teilnehmer.

 In der Mannschaftswertung kam das Team vom Radsportclub Rietberg auf den ersten Platz. Der RSV Gütersloh sicherte sich Platz zwei. Der Rad-Treff Borchen erreichte den dritten Rang, gefolgt von RMC Schloss Neuhaus, Sprintax Bielefeld, RSG Delbrück  und Schwalbe Oelde. Die Teilnehmer kamen aber nicht nur aus der näheren Umgebung. Tourenfahrer aus dem Ruhrgebiet gehörten ebenso zu den Akteuren wie auch einige Radler aus dem Raum Köln oder Kassel.

 Für die Betreuung der Teilnehmer am Start- und Zielort in Dedinghausen sowie auf den Strecken hatte die Radsportabteilung des SC Lippstadt DJK unter der Regie von Wilfried Niemeyer und RTF-Fachwart Horst Wischer rund 40 Helfer im Einsatz.

Erstellt am 23.08.2018

Radballer spielten sich ins Finale

Radball Halbfinale Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga in Hamburg:

Am vergangenen Samstag fand in Hamburg das Halbfinale Aufstieg zur 2. Bundesliga statt. Hierbei traten die besten Teams aus den Oberliga-Landesverbänden Niedersachsen mit Göttingen und Bilshausen, Brandenburg mit Großkoschen, Hamburg und NRW mit ihrem Landesmeister aus Iserlohn und Vizelandesmeister SC Lippstadt aufeinander.

Für den SCL mit Dietmar Oertel und Thomas Bals war die Qualifikation zu diesem Halbfinale ein großer Erfolg, so dass die beiden Top-Spieler des SCL ohne Druck aufspielen konnten.

Im ersten Durchgang ging es gegen den amtierenden Landesmeister aus Iserlohn, einen der großen Favoriten für den Aufstieg in die 2. Bundesliga und so verlief die 1. Halbzeit fast für die Iserlohner nach Plan, die durch 2 Ecken mit 2:0 in Führung gingen. Doch kurz vor Ende der 1. Halbzeit schaffte Oertel den Anschlusstreffer zum 1:2. Den besseren Start in die 2. Halbzeit hatten die Iserlohner, die wiederum durch einen Eckball zum 3:1 kamen. Nach einem toll gehaltenen 4m- Strafstoß durch Thomas Bals drehte der SCL auf und war spielerisch deutlich überlegn . Iserlohn war dem druckvollen Spiel der Lippstädter nicht mehr gewachsen und so konnte der SCL das Spiel mit 5:4 für sich entscheiden.

Im 2. Spiel gegen den brandenburgischen Landesmeister aus Großkoschen konnte der SCL nicht den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen und so mussten sie den körperlich und spielstarken Brandenburger bereits nach der ersten Halbzeit ein 0:3 hinterherfahren. Die 2. Halbzeit konnte zwar durch den SCL ausgeglichen gestaltet werden, doch ging der Sieg mit 4:1 verdient an Großkoschen.

Das folgende Spiel gegen Bilshausen (Niedersachsen) musste nun gewonnen werden, um eine reelle Chance auf einen der ersten 3 Plätzen zur Finalrundenqualifizierung zu wahren. So begannen beiden Teams hochkonzentriert und erarbeiteten sich gute Torchancen auf beide Seiten, doch durch drei sehenswerte Tore von Oertel konnte der SCL mit 3:2 in die Pause gehen. In der 2. Halbzeit versuchte Bilshausen auf den Ausgleich zu drängen, doch Thomas Bals vereitelte mit tollen Reaktionen weitere Tore für Bilshausen. Kurz vor Ende des Spiels erhöhte Bals zum 4:2 doch Bilshausen kam wieder zum Anschlusstreffer. Am Ende ging der Sieg an das reifere und clevere Team aus Lippstadt.

Im vorletzten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Hamburg. Die Hamburger versuchten durch körperlich harten Einsatz die beiden Lippstädter einzuschüchtern und gingen kurz nach Beginn der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung. Jedoch blieben die beiden Lippstädter von dem überharten Einsatz der Hamburger unbeeindruckt und konnten bereits in der 1. Halbzeit mit 3:1 in Führung gehen. In der 2.Halbzeit verlor der völlig überforderte Schiedsrichter die Übersicht und gab für Hamburg einen unberechtigten Freistoß der zum Anschlusstreffer führte. Dennoch verlor der SCL nicht die Nerven und brachten diese Führung über die Zeit. Nach diesem Sieg hatten die Lippstädter den 2. Platz sicher!

Im letzten Spiel zeigte der SCL großen sportlichen Charakter gegenüber den anderen Teams, nachdem sie bereits schon mit 1:4 gegen Göttingen zurücklagen. In der 2. Halbzeit drehte der NRW-Vizemeister auf und beendetet die Partie mit einem 5:5 unentschieden. Das 6:5 durch Dietmar Oertel kam mit dem Schlusspfiff, doch wurde dieser Treffer durch den Schiedsrichter nicht mehr anerkannt.

Für die Finalrunde für den Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifizierten sich Großkoschen, SC Lippstadt und Bilshausen. Iserlohn belegte einen überraschend enttäuschenden letzten Platz. Für den SCL ist der Finaleinzug eine sensationelle Saisonleistung und die Belohnung für eine konsequente fleißige Trainingsleistung. Die Finalrunde wird am 30.06. in Sangerhausen (Südharz) ausgespielt.

Die klimatischen Bedingungen in der Sporthalle waren aufgrund des Wetters für alle Sportler eine echte Herausforderung,

RKB Hamburg               - RSV Großkoschen             2:3  

RVM Bilshausen            - RVM Göttingen               4:4  

SC Lippstadt              - RC Iserlohn                               5:4  

RKB Hamburg               - RVM Göttingen                 2:1  

SC Lippstadt              - RSV Großkoschen                1:4  

RVM Bilshausen            - RC Iserlohn                       3:1  

RVM Göttingen             - RSV Großkoschen            0:3  

RKB Hamburg               - RC Iserlohn                        3:3  

RVM Bilshausen            - SC Lippstadt                     3:4  

RC Iserlohn               - RVM Göttingen                     2:5  

RVM Bilshausen            - RSV Großkoschen           1:2  

RKB Hamburg               - SC Lippstadt                      2:3  

RC Iserlohn               - RSV Großkoschen                 1:6  

SC Lippstadt              - RVM Göttingen                    5:5  

RKB Hamburg               - RVM Bilshausen               1:3

 

 

Tabelle

  Sp.

  s

  u

  n

    Pkt.

    Tore    

Diff.

RSV Großkoschen

5

5

0

0

15

18

:

5

13

SC Lippstadt

5

3

1

1

10

18

:

18

0

RVM Bilshausen

5

2

1

2

7

14

:

12

2

RVM Göttingen

5

1

2

2

5

15

:

16

-1

RKB Hamburg

5

1

1

3

4

10

:

13

-3

RC Iserlohn

5

0

1

4

1

11

:

22

-11

 


 

Erstellt am 20.06.2018

U 19 Pokalturnier in Lippstadt

Durchwachsenes Pokalturnier

U19-Mannschaft mit Nicole Overbeck und Timon Walprecht erziehlten

Den 3. Platz im Landesverbandspokal in Lippstadt

Der Landesverbandspokal der Radballklasse U19 fand am Sonntag in Lippstadt statt.

Dieses Pokal Turnier gehört offiziell am Ende der Saison zum Spieltag.

Sieben Mannschaften wurden vom Landesverband NRW dazu eingeladen. Da die Mannschaft

Münster 1 wegen Krankheit nicht spielen konnte und jede Mannschaft gegen jede Mannschaft antreten musste, wurden an diesem Spieltag 15 Spiele ausgetragen.

Für die Lippstädter Mannschaft spielten  Nicole Overbeck und Timon Walprecht. Zum ersten Spiel mussten die beiden gegen die Mannschaft aus Methler antreten. Die Heimmannschaft begann die Partie sehr nervös,  konnte aber nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Am Ende gewann sie dann aber mit 3:1 Toren. Im zweiten Spiel ging es dann gegen Osterfeld 2.  Dieses Spiel gestaltete sich sehr schwierig für beide Mannschaften. Beide waren darauf bedacht,  den Ball zu sichern, um den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit schossen die Osterfelder das Tor zum 1:0. Nach der Halbzeit ging es so weiter wie vorher. In der achten Minute konnte die Lippstädter Mannschaft durch einen Abspielfehler der Gegenmannschaft  den Ball erobern und mit einem gelungenen Spielzug das 1:1 erzielen. Dieses war dann auch der Endstand.

Die Mannschaft Münster 3 war der nächste  Gegner für die beiden Lippstädter. An diesem Spieltag  hatten die Lippstädter keine Chance gegen diese gute Mannschaft. Alle Versuche, ein Tor zu erzielen, wurden von der guten Leistung des Münsteraner Torwarts  abgeblockt. Bereits zur Halbzeit stand es 2:2 für den Gegner. Auch in der zweiten Halbzeit war die gegnerische Mannschaft  überlegen. Am Ende gewann Münster 3 das Spiel verdient mit 4:0 Toren.

Im dritten Spiel ging es dann gegen Osterfeld 1. Bereits in der ersten Halbzeit gingen die Lippstädter mit 1:0 nach einem gelungenen Angriff in Führung . Dieses Ergebnis konnte bis zum Ende der ersten Halbzeit gehalten werden. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Osterfeld zum  1:1 ausgleichen. Danach erhöhten die beiden Lippstädter das Spieltempo, um den Gegner aus der Deckung  zu locken. Dieses zeigte in der 4. Minute den gewünschten Erfolg und Timon Walprecht konnte das 2:1 erzielen. Dieses Ergebnis war dringend nötig, um noch den dritten Platz zu erreichen.

Im letzten  Spiel mussten die SCler  gegen Münster 2 spielen.  Bereits nach einer Minute führte Münster mit 1:0 Toren. Kurz darauf konnten die Lippstädter zum 1:1 ausgleichen. So ging dann die erste Halbzeit zu Ende. In der zweiten Halbzeit  ging es genauso weiter. Nachdem Münster 2 ein Tor vorlegte, wurde der Spielstand kurz darauf wieder ausgeglichen. So ging es dann weiter bis zum 3:3. In der letzten Minute konnten die  Münsteraner noch ein Tor zum 4:3 Endstand schießen. Da am Ende der offiziellen Spiele Münster 3 und Münster 2 die gleiche Punktzahl erreicht hatten, fand ein Entscheidungsspiel statt. Da dieses Unentschieden endete, wurde nochmals ein Entscheidungsspiel von 5 Minuten nötig. Da auch hier keine Mannschaft gewinnen konnte, gab es ein 4 Meter schießen.

Hier konnte sich Münster 2 durchsetzen und gewann den Landesverbandspokal. Dieser wurde vom Radball-Fachwart des SC Lippstadt Rainer Niemeyer überreicht. 

Spiele

Tore

Diff.

Punkte

1.

Münster 2

 6

27

:

10

 17

15

2.

Münster 3

 6

26

:

10

1 6

15

3.

Lippstadt

 6

14

:

11

  3

10

4.

Osterfeld 1

 6

19

:

17

  2

9

5.

Osterfeld 2

 6

19

:

18

  1

7

6.

Methler

 6

11

:

20

 -9

6

7.

Münster 1

 6

  0

:

30

 -30

0

Erstellt am 20.05.2018

Radballer aus Lippstadt Vizemeister Oberliga NRW

Der Vizelandesmeister der Radball-Oberliga kommt aus LippstadtDie Landesmeisterschaft der Radball-Oberliga wurde in Iserlohn ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten Teams qualifizieren sich zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga in Hamburg.Bereits die Gruppenspiele waren für die beiden Lippstädter Top-Spieler Dietmar Oertel und Thomas Bals sehr erfolgreich, denn sie belegten in einem sehr starken Starterfeld den 2. Platz. Das erste Spiel begannen die beiden Teams aus Leeden 3 und der SCL sehr nervös, doch bereits in der 2. Minute viel nach einem tollen Spielzug das 1:0 für den SCL und kurz darauf das 1:1 für Leeden. Dieses Gegentor wirkte, denn auf einmal spielte nur noch eine Mannschaft und das war der SCL und kurz vor Ende der 1. Halbzeit gelang Bals nach einem Freistoß die 2:1 Pausenführung. In der 2. Halbzeit brannten die beiden Lippstädter ein wahres Feuerwerk ab und spielten die Leedener förmlich an die Wand. Denn kaum hat die 2. Halbzeit begonnen, da erhöhte der quirlige Dietmar Oertel mit 3 Toren auf 5:1. Damit war der Kampfgeist des Gegners gebrochen und der SCL gewann das Spiel mit 8:2.

Der 2. Durchgang gegen das 2. Team aus Leeden legte der SCL einen Blitzstart hin und führten nach 1min durch einen verwandelten Eckball mit 1:0. Auch wie im 1. Spiel gelang dem Gegner nach einem Abspielfehler des SCL des 1:1 Ausgleichs. Dennoch blieb der SCL spielbestimmend und stellte das Ergebnis bis zur Halbzeitpause auf 5:1. In der 2. Halbzeit schalteten die bei den SCL-Akteure einen Gang zurück und so konnte Leeden auf 3:5 verkürzen. Im Gegenzug jedoch erhöhte der SCL auf 6:3 und so vielen die Tore abwechselnd für beide Teams und das Spiel endete mit 8:5 für den SCL.

Ein wahres Highlight spielte sich in der Party des SCL’s gegen die spielstarken Düsseldorfer ab. Auch hier ging der SCL durch eine feine Einzelaktion von Bals nach 2 Spielminuten mit 1:0 in Führung. Aber die Düsseldorfer ließen sich nicht beirren und glichen zum 1:1 aus, nachdem eine verunglückte Abwehr durch Bals/Oertel von den Düsseldorfern eiskalt ausgenutzt wurde.  Vor Ende der ersten Halbzeit konnte Dietmar Oertel durch eine sehenswerte Aktion den SCL mit 2:1 in Führung bringen.  Der 2. Durchgang wurde dann richtig spektakulär, denn erste erhöhte der SCL durch einen sehenswerten Treffer von Oertel auf 3:1. Doch dann viel Bals vom Rad ab, war nicht mehr Spielberechtigt. Dieser musste erst wieder über die torseitige Auslinie fahren um wieder spielberechtigt zu sein. Diese Situation wollten die Düsseldorfer nutzen und mit einen Fernschuss auf das leere Lippstädt‘er Tor den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch verhinderte Bals durch einen beherzten Hechtsprung den Treffer auf Kosten eines 4-Meter Strafstoßes. Auch den Strafstoß konnte Bals mit einer unglaublichen Reaktion zur Ecke abwehren, nur die Ecke war dann nicht mehr zu verteidigen und die Düsseldorfer kamen auf 2:3 heran.  Auch der Ausgleich viel nach einer Ecke zum 3:3. Nun war Düsseldorf am Drücker und erzielten 2 Minuten vor Spielende das 4:3 und versuchten diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Aber der Routinier Dietmar Oertel nutzte eine kleine Unachtsamkeit der Düsseldorfer und schaffte wenige Sekunden vor Schluss den 4:4 Endstand.

Der vorletzte Durchgang gegen Iserlohn 4 war dann überraschend leicht, denn schon zur Halbzeit führte der SCL hochverdient gegen völlig überforderte Iserlohner mit 4:0. Die 2. Halbzeit schonte der SCL seine Kräfte für das letzte Spiel gegen den Top-Favoriten Iserlohn 3 und man gewann ohne große Aufwand mit 5:3. Nach diesem Spiel stand bereits der 2.Platz für den SCL fest, denn die Düsseldorfer verloren gegen Iserlohn mit 5:7.

Daraus folgte nun ein wahres Endspiel um den Landesmeistertitel gegen Iserlohn 3 und wie in der Hauptrunde war dieses Spiel von beiden Teams sehr taktisch und diszipliniert. Nach 3min jedoch ging der SCL durch eine Einzelaktion von Bals mit 1:0 in Führung, doch 2 Minuten später glich Iserlohn zum 1:1 aus. In der 2. Halbzeit konnten die Iserlohner Oertel nicht stoppen und dieser erzielte die 2:1 Führung. Jedoch glichen die Iserlohner nach einer Ecke wieder zum 2:2 aus. 1:30 Minute vor Spielende konnte Oertel bei einer hart umkämpften Aktion am Mittelkreis den Ball behaupten und die 3:2 Führung erzielen. Bei diesem Spielstand wäre der SCL das erste Mal in seiner Geschichte Landesmeister geworden, doch kurz vor Abpfiff gelang den Iserlohnern noch der gerechte Ausgleich zum 3:3.

Damit fahren die beiden SCL-Akteure verdientermaßen zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga am 16.06. nach Hamburg. Eine bis dahin Riesenleistung der beiden Oberligisten des SC Lippstadt.

 

Erstellt am 06.05.2018

Patriot RTF Wir drehen am Rad

    

 

Der Patriot THEMENWOCHE  Wir drehen am RAD

Von Thomas Wiegand

 

Ach der SC Lippstadt hat sich seit vielen Jahren dem Radtourenfahren verschrieben.

Lippstadt: Nachdem vielerorts die klassischen Radrennen auf lokaler Ebene von der Bildfläche verschwunden sind, haben die Pedalritter“  schon vor langer Zeit das Radtourenfahren für sich entdeckt. Bei dieser Form des Radsportsgeht es nicht um Rekorde und Bestzeiten. Vielmehr steht das sportliche Radfahren ohne Leistungsdruck um Vordergrund.

Auch in den Reihen des SC Lippstadt steht das Radtourenfahren hoch im Kurs. Dies unterstreicht Horst Wischer, RTF-Fachwart beim SCL: „Als es schwieriger wurde, Radrennen zu finanzieren  und aufgrund einer hohen Sicherheitsauflage von den Behörden auch genehmigt zu bekommen, kam das Radtourenfahren immer mehr auf. Viele ehemalige und ältere Radrennfahrer suchten einfach nach einer Alternative.“ Und da es laut Horst Wischernatürlich durchaus reizvoll ist, auf einer interessanten Strecke zu fahren als 50-mal den Kirchturm zu umrunden, fand das Radtourenfahren schnell viele neue Freunde. Obwohl der Leistungsgedanke dabei nicht im Vordergrund steht, ist eine sogenannte RTF allesandere als eine gemütliche Kaffeefahrt. In der Regel können die Starter zwischen vier Streckenlängen wählen. Los geht es bei 45 Kilometer. Und die „Hardcore-Fahre“, wie Horst Wischer sie bezeichnet, nehmen die über 200 Kilometer in Angriff. Da kommt es auch schon mal vor, das der eine oder der andere Fahrer sein Leistungsvermögen im Vorfeld nicht richtig einordnet. Wischer: „Wir hatten bei einer Veranstaltung mal einen Teilnehmer über die Marathonstrecke, den wir praktisch von der Straße nehmen und ins Auto einladen mussten. Der hat sich maßlos überschätzt und wäre. Wenn überhaupt erst nachte am Zielpunkt angekommen. Schon bei der Hälfte der Strecke musste er sei Rad bei Anstiegen schieben.

NRW ist eine RTF-Hochburg

Aber die meisten Radsportfreunde wissen genau, worauf sie sich einlassen und haben von März bis Oktober fast jedes Wochenende die Möglichkeit sich der Herausforderung einer RTF zu stellen.

Wischer: „RTF ist eine Hochburg in Sachen Radtourenfahren. Wir haben auch zahlreiche Quereinsteiger wie zum Beispiel ehemalige Marathonläufer oder Fußballer. Der Radsport ist einfach gelenkschonender. Aber auch viele Triathleten nutzen mittlerweile die RTF, um sich auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten.“   Im Vorfeld müssen die Teilnehmer übrigens unterschreiben, dass sie sich an die Straßenverkehrsordnung halten. An den jeweiligen Verpflegungsstationen  werden sie dann „abgestempelt“ und dies ist der Beleg  dafür, dass si die vorgeschriebenen Kilometer heruntergestrampelt haben.  Am Ende werden dann alle gesammelten Kilometer in eine Wertungskarte eingetragen und addiert. Überlingens sind in Sachen Material und Qualität der Räder  nach oben keine Grenzen gesetzt. Wischer: „Es gehen Leute mit Räder an den Start, die vielleicht 300 Euro kosten. Aber es gibt natürlich auch Edelrenner, und die liegen dann so bei 8000 Euro. Aber die kürzeren Stecken wären sogar mit einem Hollandrad machbar.“

Plötzlich in der Prärie gelandet

Zwar sind die Streckenabschnitte einer RTF eigentlich deutlich ausgeschildert, aber für den einen oder anderen Radsportfreund nicht deutlich genug. Wischer: „Natürlich kann es schon mal vorkommen, dass ein Teilnehmer in der Prärie landet. Aber für so einen Notfall bekommt er vorher extra eine Telefonnummer, wo er dann anrufen kann.“ Und wer jetzt in Sachen Radtourenfahren auf den Geschmack gekommen, der sollte sich den 18. August im Kalender anstreichen. Dann nämlich lädt der SC Lippstadt zu seiner nächsten RTF ein. Und nicht vergessen! Das wird keine Kaffeefahrt.

Erstellt am 30.04.2018

RTF Saisonauftakt

Saisonauftakt der Rad-Touren-Fahrer

 

Mit einer sonnigen Ausfahrt starteten die Rad-Touren-Fahrer des SC Lippstadt jetzt in die Saison 2018. Nach einer langen Winterpause mit niedrigen Temperaturen, Eis und Schnee ließen sich die Teilnehmer zum Saisonauftakt von der Sonne und schon sommerlichen Temperaturen verwöhnen. Unter der Regie von Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer und Rad-Touren-Fachwart Horst Wischer führte die Saisoneröffnungsfahrt vom Gewerbegebiet Mondschein aus in nördliche Richtung.Von Lippstadt aus rollte die Gruppe über Mastholte in die Münsterländer Parklandschaft. Nach einer Schleife über St. Vit ging es zurück, um in Langenberg einzukehren, um bei Kaffee und Kuchen Pläne für die bevorstehende RTF-Saison zu schmieden. Jetzt freuen sich die Radler auf die Ausfahrten für Jedermann dienstags um 9.30 Uhr ab Josefkirche Lippstadt unter dem Motto „Rauf aufs Rad und raus in die Natur“. Mittwochs treffen sich die Radler um 17.30 Uhr am Brunnen an der Josefkirche. Auch Nichtmitglieder sind zu den Ausfahrten mit moderatem Tempo willkommen. 

Erstellt am 29.04.2018

Radball 5. Platz der U 19 in Darmstadt

5. Platz im DM - Halbfinale  Foto: vorne 2.v.l. Nicole Overbeck

U19 – Radballer des SC-Lippstadt  erkämpften achtbaren Erfolg

Nachdem die U19 – Radballer Nicole Overbeck & Timon Walprecht um ihren Trainer Herbert Overbeck des SC-Lippstadt/Oelde sensationell das Halbfinale zur DM in Darmstadt erreicht hatten, war nun im Halbfinale nach bravourösen Kampf Endstation.

Wie bereits im ¼-Finale waren die beiden SC-Spieler krasse Außenseiter und mussten in ihrer 1. Begegnung gegen den amtierenden Titelverteidiger und Gastgeber Darmstadt antreten. Und warum die Darmstädter wieder zu den Top-Favoriten zeigten sie eindrucksvoll in der 1. Halbzeit wo sie die beiden Lippstädter förmlich überrollten und nur mit 4:0 führten. Trainer Herbert Overbeck musste sein junges Team in der Halbzeitpause aufrichten und fand wieder einmal die richtigen Worte, denn in der 2. Halbzeit kam auch der SCL zu einigen Chancen jedoch verlor der SCL mit 0:5 Toren.

Der 2. Durchgang gegen Münster 2 (amtierender NRW-Landesmeister) lief dann aber deutlich besser und so kam der SCL durch 2 Tore von Timon zu einer verdient 2:1 Pausenführung. Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der SCL auf 3:1 durch Nicole Overbeck und das Münsteraner Team hatte nicht mehr viel den spielerischen Qualitäten des SCL entgegenzusetzen. Nachdem 4:1 schaltete der SCL einen Gang zurück und so verkürzte Münster noch auf 2:4, doch kurz danach war Schluss und der SCL fuhr seinen ersten Sieg ein.

Was gegen Münster 2 noch so gut funktionierte, wollte gegen Münster 3 so gar nicht mehr aufgehen, und zwar das verwerten von hochkarätigen Chancen. Wieder spielten Nicole Overbeck und Timon Walprecht sehr überlegen, doch statt ihre 100%igen Torchancen zu verwerten, stand es in der 1. Halbzeit überraschend 0:1 für Münster. Auch die 2. Halbzeit stand im Zeichen leichtfertig mit Chancen umzugehen und Bälle gingen an die Torlatte oder das leere Tor wurde verfehlt. Mitte der 2. Halbzeit erhöhte Münster noch auf 3:0 nachdem die Münsteraner keine 10 Schüsse auf das Lippstädter Tor bekommen haben. Der Anschlusstreffer zum 1:3 kam für den SCL zu spät.

Das vorletzte Spiel spielte der SCL gegen das Team aus Ludwigsfelde (Brandenburg). Hier stellte Trainer Overbeck sein Team auf die starken Brandenburger sehr gut ein, denn die taten sich sehr schwer mit der Lippstädter Spielweise und so endete die 1. Halbzeit mit einem 1:1 Unentschieden. Die 2. Hälfte wurde turbulent, denn der SCL vergab wie gegen Münster 3 zahlreiche Großchancen und kassierte dann nach kapitalen Abwehrfehler das 1:2. Auch weitere Angriffsbemühungen wurden nicht belohnt und so verloren die beiden unverdient auch ihr vorletztes Spiel und damit war jetzt schon klar, dass es für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nicht reichen würde.

Das letzte Spiel gegen das Team aus Kemnat (Ostfildern, Baden-Württemberg) ging dann mit 3:8 verloren.

So erkämpfte sich das Lippstädter U19-Team um ihren Trainer Herbert Overbeck einen sehr achtbaren 5. Platz, auch wenn sicherlich mehr drin gewesen wäre. Es war darüber hinaus eine unglaublich starke Saisonleistung der beiden jungen SCL- Sportler, die allerdings nur durch einen hervorragenden Radballlehrer Herbert Overbeck erst möglich gemacht wurde.

Wer die beiden jungen U19- Akteure in Aktion sehen möchte, bekommt diese Gelegenheit am 06:05.2018 um 10Uhr in der Kopernikus – Sporthalle, in Lippstadt. Hier findet das Finale zum NRW- Verbandspokal statt. Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

 

Erstellt am 23.04.2018

Radballer des SC Lippstadt im Halbfinale

U19 – Radballer des SC gehören jetzt schon zu den 24 besten deutschen Teams

Sensationell steht das U19 – Team Nicole Overbeck / Timon Walprecht und ihr Trainer Herbert Overbeck des SC-Lippstadt im Halbfinale zur DM am 07.04.2018 in Darmstadt.

Der Viertelfinaleinzug in Mainz-Hechtsheim war bereits eine sehr große Überraschung, da die beiden jungen SC-Spieler erst ihre 1. Saison zusammenspielen. Um sportlich mit den starken Mannschaften aus Baden-Württemberg und Hessen mithalten zu können, intensivierte Trainer Herbert Overbeck die Trainingseinheiten bis zu 3mal die Woche, was sich auszahlen sollte.

Als Außenseiter startete der SCL gleich gegen den Gastgeber Hechtsheim. Dabei begannen die Hechtsheimer sehr druckvoll und aggressiv, was aber die beiden Lippstädter überhaupt nicht beeindruckte und diszipliniert die Vorgaben ihres Trainers umsetzten. Und so nutzte Nicole Overbeck auch gleich die erste Chance und traf zum 1:0. In der 2. Halbzeit erhöhte der SCL durch Timon Walprecht auf 2:0, doch wie schon in einigen Partien davor, konnten die jungen Lippstädter den Vorsprung nicht über die Zeit bringen und so endetet die Partie 2:2.

In der 2. Begegnung gegen den Top-Favoriten aus Gärtringen (Baden-Würtemberg) ging es in erster Linie darum nicht allzu hoch zu verlieren, denn die Schwaben haben bereits in der Vorrunde 125 Tore geschossen. Aber was Gärtringen auch versuchte, sie kamen einfach nicht an die sehr aggressiv und schnell spielende Nicole Overbeck vorbei und wenn mal ein Schuss auf das Tor ging, wurde dieser von Timon Walprecht glänzend pariert. Und so stand es bis gut 1:30 Minuten vor Schluss noch 0:0 und erst ein Verzweifelungsschuss und ein 4m Strafstoß der Gärtringer wurde dem SCL zum Verhängnis und so ging das 2. Spiel sehr unglücklich aus SCL-Sicht mit 2:0 an die Schwaben.

In der vorletzten Begegnung gegen Derendingen (Baden-Würtemberg) musste wieder eine schwierige Aufgabe bewältigt werde, denn dieses Team spielt ähnlich offensivstark wie das Team aus Gärtingen. Doch auch hier tat sich das U19-Team aus dem Kreis Tübingen sehr schwer und kamen in der 1. Halbzeit nicht über ein 2:1 hinaus. In der 2. Halbzeit trauten die Zuschauer ihren Augen nicht, denn auf einmal kam der SCL zu 5 riesen Einschussmöglichkeiten, doch hier fehlt noch ein wenig die Erfahrung um solche Spiele dann für sich zu entscheiden. Und so konnten die Derendinger zum Ende der Partie noch den 3:1 Endstand markieren.

Das letzte Spiel gegen den 3. Vertreter aus Baden-Würtemberg, Niederstotzingen musste gewonnen werden, um die Chance auf den 3. Platz und somit den Einzug in das Halbfinale zur DM zu schaffen. Doch gleich den ersten Angriff konnten die Schwaben zum 1:0 nutzen. Doch die Schützlinge um Trainer Herbert Overbeck bliebe Konzentriert und folgten den Taktikvorgaben ihres Trainers und konnte nach einer tollen Kombination der SCL zum 1:1 ausgleichen und noch kurz vor Ende der 1 Halbzeit auf 2:1 erhöhen. Niederstotzingen konnte in der 2. Halbzeit den SCL nichts mehr entgegensetzen und so erzielte Timon Walprecht die Tore zum 3 und 4:1 und einmal mehr setzte Nicole Overbeck nach einem 4m Strafstoß den Schlusspunkt zum 5:1.

Da nun der SC Lippstadt punktgleich mit dem Gastgeber aus Hechtsheimer war, musste die Tordifferenz um den 3. Platz entscheiden und die entschied der SCL für sich, denn die Hechtsheimer kassierten hohe Niederlagen gegen die beiden schwäbischen Teams aus Gärtringen und Derendingen.

Erstmalig nimmt eine U19 Mannschaft aus Lippstadt am Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft teil und gehört jetzt schon in ihrer Altersklasse zu den 24 besten Radballteams in Deutschland.

Erstellt am 02.04.2018

Radball U19 zu DM-Quali

Landesmeisterschaft U19 – Radball in Stemwede

Timing ist ihr Ding: Passend zum Saisonfinale lieferte das U 19 Radball-Dou des SC Lippstadt mit Nicole Overbeck und Timon Walprecht, seine beste Leistung ab und qualifizierte sich für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Schlüssel dazu war ein „Wahnsinnsspiel “bei der Landesmeisterschaft in Stemwede gegen den Übergegner aus Münster.l

 Da die beiden jungen Spieler ihre erste Saison zusammenspielen, war der 5. Platz und die Teilnahme an der Landesmeisterschaft bereits ein toller Erfolg.

Im ersten Spiel musste der SC Lippstadt gegen Münster 2, den Tabellenführer aus der Hauptrunde, antreten.  Dabei stellte Trainer Herbert Overbeck sein junges Team optimal auf die Party ein, denn schon in der 1. Halbzeit spielten die beiden Lippstädter druckvoll nach vorne und führten Ende des ersten Durchganges mit 3:1 (2 x traf Nicole Overbeck). Leider ließen die beiden jungen SC-Spieler weitere Großchancen in der 2 Halbzeit aus und so kamen die sichtlich überraschten Münsteraner doch noch zu einen sehr glücklichen 3:3 Unentschieden.

Der 2. Durchgang gegen Osterfeld 1 war gegenüber dem ersten Spiel sehr zerfahren und von vielen technischen Fehlern geprägt. Schon früh in der ersten Halbzeit viel das 1:0 für Osterfeld, nachdem Osterfeld eine Unkonzentriertheit im Angriff der beiden Lippstädter ausnutzten und den Ball ins leere Tor schossen. Auch die 2. Halbzeit war von Fehlern geprägt, nur dieses Mal lag das Glück auf der Lippstädter Seite und Timon Walprecht konnte durch einen gut platzierten Schuss zum 1:1 Endstand ausgleichen. 

Das dritte Spiel gegen Münster 3 lief dann wieder technisch und taktisch besser für den SCL. Dennoch fehlte den beiden SCL-Spielern die nötige Cleverness vorm Tor und so wurden zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten leichtfertig vergeben. Das machten die beiden Münsteraner besser und führten zur Halbzeit mit 2:0. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit erhöhte Münster zum 3:0, doch der SCL blieb seiner Linie treu und arbeitete sich weiter gute Chancen heraus. Nachdem der Münsteraner Torhüter den Ball widerrechtlich mit dem Fuß abwerte, konnte Timon den fälligen 4m zum 1:3 verwandeln. Danach drückte der SCL weiter und nach schöner Vorarbeit durch Timon Walprecht konnte Nicole Overbeck den Anschlusstreffer zu 2:3 erzielen. Nun versuchte Lippstadt noch den Ausgleich zu erzielen und drückte auf das Münsteraner Tor, doch nachdem der Torhüter den etwas zu schwach geschossen Ball fangen konnte, war das Tor zum 2:4 Endstand nur noch eine Formsache.

Das letzte Spiel hatte für die beiden U19-Spieler nun ein Endspielcharakter, denn um sich für das ¼-Finale zur Deutschen Meisterschaft der Radballjunioren zu qualifizieren, brauchte man den 4. Platz. Also durften die beiden Lippstädter auf gar keinen Fall verlieren und das ausgerechnet gegen die erste Mannschaft aus Münster. Schon in der Vorrunde hatte Lippstadt keine Chance und man verlor beide Spiele. Und auch die 1. Halbzeit zeigten die beiden Münsteraner warum sie zu den Top – Teams in NRW gehören, denn sie führten schnell mit 4:0. Doch kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte Timon Walprecht auf 1:4. In der Halbzeitpause fand der Trainer Herbert Overbeck wohl die richtigen Worte und richtete sein Team wieder auf. Und tatsächlich, Münster zeigte sich von der Aggressivität der beiden Lippstädter beeindruckt und nachdem ein direkt verwandelter Eckball durch Timon Walprecht das 2:4 viel, spielte nur noch eine Mannschaft. 40 Sekunden vor Spielende verkürzte Nicole Overbeck zum 3:4 und kurz darauf war wieder Timon W. erfolgreich und glich zum 4:4 aus, was auch der Endstand war. Ein Wahnsinnsspiel fand vor gut 80 begeisterten Zuschauern ein Happy End für die U19 aus Lippstadt, denn nun dürfen die Schützlinge um Trainer Herbert Overbeck zu den ¼-Final-Spielen zur DM am 24.03. nach Mainz-Hechtsheim.

 

Erstellt am 12.03.2018

Radball Beziksliga

Radball: Letzter Bezirksligaspieltag des SC-Lippstadt 3 in Oelde

Die 3. Radball – Mannschaft (Timon & Holger Walprecht) der Radballer vom SC- Lippstadt beendeten ihre 1. gemeinsame Saison in der Bezirksliga auf Platz 2 und nehmen damit an den Relegationsspielen zur Landesliga teil.

Hier durften Timon (16 J.) und sein Vater Holger Walprecht (49 J.)  in Oelde kein Spiel mehr verlieren, um so die Chance auf einen Relegationsplatz zu erhalten.

Die 1. Partie gegen Rheme 2 konnten die beiden Lippstädter zwar druckvoll gestalten, jedoch schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten ein und gute Torchancen wurden vergeben. Kurz vor der Halbzeit konnte Rheme 2 durch einen Abspielfehler das 0:1 erzielen. Erst in der 2. Halbzeit wurde das Spiel des SCL besser und Timon W. erzielte den Ausgleich zum 1:1 und keine Minute danach zur 2:1 Führung. Wieder wurden beste Chancen vergeben, darunter zwei 4m-Strafstöße. 2min vor Spielende gelang dem Team aus Rheme noch der Ausgleich (4m Strafstoß) zum 2:2, woran sich bis zum Schluss nichts mehr änderte.  Gegen Rheme 1 mussten nun 3 Punkte her und gegenüber der 1. Begegnung waren Vater und Sohn nun besser Spiel. Schon in der ersten Minute umspielte Timon W. seinen Gegner und passte auf exakt zu seinem Vater, der zum 1:0 Führungstreffer abschloss. Rheme 1 war mit dem schnellen Spiel des 16-jährigen Timon W. etwas überfordert und folglich vielen durch den jungen SCL-Spieler 2 weitere Tore zum 3:0 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit konnte Rheme 1 durch ein Abstauber-Tor auf 1:3 verkürzen, doch kurz danach erhöhte der SCL wieder durch einen sehenswerten Treffer durch Sohn Timon. W zum 4:1. Weitere Top- Einschussmöglichkeiten für den SCL folgten, die leichtfertig vergeben wurden. Kurz vor Spielende gelang Rheme der Anschlusstreffer zum 2:4 und im Gegenzug erzielte Holger W. den Endstand zum 5:2.  

Nach 18 Spielen erreicht die Bezirksligamannschaft des SCL die Aufstiegsrunde zur Landesliga, was für die 1. Saison ein tolles Ergebnis ist. Datum und Austragungsort der Relegationsspiele steht noch nicht fest.

Erstellt am 23.02.2018

Radball U 17 in Münster

Zum 6. und letzten Spieltag in der Saison spielte die U17 Mannschaft des SC Lippstadt mit Marvin Grunwald

und Jonas Bals in Münster. Sie waren von Anfang an überlegen. In der ersten Halbzeit konnten die Lippstädter drei Tore

erzielen.  Die Münsteraner kamen nur zu einem Tor, da Marvin mit guten Leistungen mehrere Tore verhindern konnte.   

Nach der ersten Halbzeit  stand es dann 3:1. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Spieler des SCL noch zwei Tore erzielen. Kurz vor Ende der zweiten Halbzeit erzielte Münster noch ein Tor, und es stand am Ende 5:2 für Lippstadt.

Im zweiten Spiel  trat Lippstadt gegen die Tabellenersten Münster 1 an. In der ersten Halbzeit schoss Münster 5 Tore.

Vier Tore erziele Münster. da die Lippstädter beim Spiel auf das gegnerische Tor den Ball verloren. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Spieler des SCL keine Chancen. Sie verloren am Ende deutlich mit 0:8 Toren.

Im dritten Spiel gegen Münster 4 konnten die Lippstädter nach gutem Zusammenspiel  mit 6:1 Toren gewinnen. Das Tor für Münster fiel durch einen 4 m Freischlag. Die SCLer konnten ihrerseits zwei 4 Meter verwandeln.

Im vierten und letzten Spiel spielten die Lippstätder gegen Schiefbahn. Es war ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel.

Beide Vereine hatten gute Chancen, das Spiel für sich zu endscheiden. Zur Halbzeit stand es dann 2:2.

In der zweiten Halbzeit spielten die Schiefbahner aggressiver und kamen kurz vor Schluss noch zu einem Tor.

Somit konnten sie das Spiel mit 2:3 Toren gewinnen. Die Lippstädter Mannschaft belegte am Ende ihrer ersten  Saison

in der U 17 Platz 8 von 12 Mannschaften.

 

 

 

 

Spieltag 6b in Münster

1

RSV Münster 1

-

RSC Schiefbahn

 4

:

0

2

SC Lippstadt

-

RSV Münster 2

 5

:

2

3

RSC Niedermehnen 1

-

RSV Münster 4

 5

:

0

4

RSC Niedermehnen 2

-

RSC Schiefbahn

 2

:

3

5

SC Lippstadt

-

RSV Münster 1

 0

:

8

6

RSC Niedermehnen 1

-

RSC Schiefbahn

 2

:

4

7

RSC Niedermehnen 2

-

RSV Münster 2

 3

:

3

8

SC Lippstadt

-

RSV Münster 4

 6

:

1

9

RSC Schiefbahn

-

RSV Münster 2

 4

:

2

10

RSC Niedermehnen 1

-

RSV Münster 1

 3

:

6

11

SC Lippstadt

-

RSC Schiefbahn

 2

:

3

12

RSC Niedermehnen 2

-

RSV Münster 4

 5

:

0

13

RSC Niedermehnen 1

-

RSV Münster 2

 6

:

0

14

RSC Niedermehnen 2

-

RSV Münster 1

 3

:

7

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle nach dem 6. Spieltag

   

Spiele

Tore

Diff.

Punkte

1.

RSV Münster 1

22

141

:

28

113

59

2.

RSV Münster 3

22

127

:

27

100

54

3.

SG Suderwich 1

22

126

:

41

85

52

4.

RC Iserlohn

22

87

:

44

43

41

5.

RSC Schiefbahn

22

66

:

60

6

38

6.

RSC Niedermehnen 1

22

85

:

50

35

36

7.

RSC Niedermehnen 2

22

66

:

46

20

34

8.

SC Lippstadt

22

47

:

73

-26

27

9.

RSV Münster 5

22

31

:

144

-113

15

10.

SG Suderwich 3

22

26

:

101

-75

11

11.

RSV Münster 4

22

17

:

140

-123

7

12.

RSV Münster 2

22

20

:

115

-95

4


Erstellt am 21.02.2018

Radball Junioren U 19

Lippstädter U19 – Radballer des SC Lippstadt erreichen die Finalrunde zur Landesmeisterschaft

 Am letzten Wochenende war der letzte Spieltag der Lippstädter U19 - Nachwuchsradballer Nicole Overbeck und Timon Walprecht in Münster. 

Um die Finalrunde zur Landesmeisterschaft zu erreichen, mussten die beiden U19-Spieler um Trainer Herbert Overbeck den 5.Tabellenplatz erreichen. Im ersten Spiel ging es für den SCL gegen den Tabellenführer Münster 3, die in der 1. Halbzeit einmal mehr ihr spielerische Überlegenheit zeigten und schnell mit 3:0 führten. Nur mühsam verhinderte der SCL weitere Gegentore und so lag man zur 1. Halbzeit nur mit 0:3 hinten. Trainer Herbert Overbeck stellte seine Mannschaft taktisch neu ein und die beiden jungen Lippstädter zeigten sich deutlich engagierter. Nun war es Nicole Overbeck und Timon Walprecht, die das Spiel machten und durch Timon W. zum 1:3 Anschlusstreffer kamen. Die Münsteraner hatten nichts mehr entgegenzusetzen und versuchten schlimmeres zu verhindern, doch 2 Minuten vor Spielende war es dann wieder Timon W. der eine tolle Vorlage durch Nicole O. zum 2:3 verwandelte. Unmittelbar nach dem Anstoß der Münsteraner fing Nicole Overbeck den Ball ab, umspielte gekonnt den Münsteraner Torhüter und glich zum 3:3 Endstand aus.

Das 2. Spiel gegen Münster 1 (Tabellenzweiter) wurde sehr kampfintensiv auf beiden Seite geführt. Münster führte bereits nach 2 Minuten durch zwei Standardsituationen mit 2:0, als Timon Walprecht durch ein Freistoßtor auf 1:2 verkürzte. Beide Torhüter rückten nun in den Mittelpunkt und vereitelten durch tolle Reaktionen weitere Tore, doch den 2:2 Ausgleich durch Nicole Overbeck konnte der Münsteraner Tormann nicht verhindern. Die 2. Halbzeit ging so weiter wie die erste Halbzeit endete, mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Erst ein unglücklich abgefälschter Schuss brachte Münster wieder mir 3:2 in Front. Die letzte hundertprozentige Chance hatte Timon Walprecht, der den Ball nur knapp über die Torlatte schoss und somit ging das Spiel äußerst unglücklich verloren.

Gegen Münster 4 sollten die Chancen besser genutzt werden und so war es denn auch. Präzise Passgenauigkeit und hohe Konzentration im Spielaufbau prägten das Spiel der Lippstädter U19. Die erste Ecke wurde durch Nicole Overbeck zum 1:0 verwertet und anschließend erhöhte der SCL durch sehenswerte Tore durch Walprecht zum 2:0 und Overbeck durch einen doppelten Torerfolg auf 4:0. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit verkürzte Münster 4 auf 1:4. Die 2 Halbzeit kamen die beiden Münsteraner auf 3:4 heran, als sie zwei Abwehrfehler konsequent nutzen. Wie mittlerweile gefestigt die beiden Lippstädter sind, zeigte die Reaktion auf die beiden Gegentore. Wieder war es Nicole Overbeck die einen Steilpass ihres Spielpartners zum 5:3 verwandelte. Den 6:3 Endstand besorgte Timon Walprecht durch einen verwandelten 4m-Strafstoß.

Die letzte Begegnung gegen den aktuellen Tabellen-Dritten Münster 2 wurde sehr kampfbetont geführt. Das 1:0 für Lippstadt fiel direkt nach dem Anpfiff durch Timon Walprecht. Kurz darauf traf Nicole Overbeck nur den Pfosten und im Gegenzug fiel der Ausgleich zu 1:1. Dann legte Münster mit einen toll verwandelten Eckball zum 2:1 vor. Auch hier fand der SCL die richtige Antwort und glich durch Overbeck zum 2:2 aus. Nun waren erst 3 von 6 Minuten in der ersten Halbzeit gespielt und da viel durch ebenfalls einer Ecke das 3:2 für Lippstadt, Torschütze N. Overbeck. Münster versuchte nun durch ihren körperlichen Vorteil den SCL zu Fehlern zu zwingen und das gelang 45 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit und glichen zum 3:3 Endstand aus. Dann setzte sich Walprecht in einer 1:1 Situation prima durch und brachte den SCL wieder mit 4:3 in Front.  In der 2 Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und die beiden Lippstädter verwalteten den Vorsprung mit etwas Glück aber nicht unverdient. Damit belohnte sich das U19-Team um Trainer Herbert Overbeck mit einem tollen 5.Platz und der Qualifikation zur Landemeisterschaft – Finalrunde.

 

abelle nach dem 5. Spieltag:

    Spiele Tore Diff. Punkte
1. Münster 3 13 75 : 32 43 31
2. Osterfeld 1 16 64 : 34 30 31
3. Münster 2 13 57 : 32 25 31
4. Münster 1 13 60 : 36 24 28
5. Lippstadt 12 48 : 29 19 22
6. Osterfeld 3 16 35 : 78 -43 13
7. Münster 4* 13 37 : 57 -20 10
8. Methler 12 28 : 52 -24 10
9. Leeden 12 5 : 59 -54 0

Erstellt am 15.02.2018

Radball Oberliga

Radball Oberliga:Perfekter Heimspieltag der 1. Radball -  Mannschaft aus Lippstadt. Der 5. Spieltag in der Radball-Oberliga war ganz im Zeichen der beiden Lippstädter Top-Spieler Dietmar Oertel und Thomas Bals. Vor begeisterten Zuschauern zeigten einmal mehr die beiden Oberligisten des SCL, Radball auf sehr hohen Niveau und das die Lippstädter neben Iserlohn und Düsseldorf die Top 3 in dieser Spielklasse bilden.Das erste Spiel gegen den Tabellenzweiten Düsseldorf 1 startete gar nicht gut. Unkonzentriertheiten im Spielaufbau führten zu einigen Abspielfehlern, die Düsseldorf schnell mit 2:0 in Front brachte. Erst Mitte der ersten Hälfte bekamen die beiden Lippstädter ihr gewohntes sichere Spiel zurück und durch einen tollen Spielzug vollendete Thomas Bals zum 1:2 Anschlusstreffer. Doch die beiden Düsseldorfer bliebe stets gefährlich und erhöhten nach einer gut ausgeführten Ecke auf 3:1. Wo andere Teams die Nerven verlieren, blieben die Lippstädter ihrer Linie treu erschwerten durch Dietmar Oertel den Düsseldorfer Spielaufbau. Durch schnelle und direkte Kombinationen bekamen die beiden SCL Oberligisten das Spiel immer besser in den Griff und kamen erneut durch einen genialen Pass von Oertel auf Bals, der den Ball unhaltbar im Tor unterbrachte, auf 2:3 heran. Im Gegenzug hatte der SCL sehr viel Glück gehabt, als der Ball der Düsseldorfer nur gegen den Posten ging. Womit die beiden Düsseldorfer überhaupt nicht zurechtkamen, war das quirlige Spiel von Dietmar Oertel, denn egal was die beiden Düsseldorfer Spieler versuchten, immer war Oertel dazwischen und störte den Spielfluss. 1 Minute vor Ende der 1. Halbzeit gelang durch Oertel der hochverdiente 3:3 Ausgleich. Doch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff bekamen die Düsseldorfer einen 4m- Strafstoß zugesprochen, da die beiden Lippstädter unerlaubterweise im Strafraum waren. Doch einmal mehr verhinderte Thomas Bals die erneute Führung mit einer tollen Reaktion und lenkte den Ball über das Tor! In 2. Halbzeit ging Düsseldorf durch einen abgefälschten Ball wieder mit 4:3 in Führung. Im Anschluss machte der SCL Druck und glichen nach einer schönen Eckenvariante durch Bals zum 4:4 aus. Und wer nun geglaubt hat, dass das Spiel unentschieden ausgeht, sah sich 20 Sekunden vor Schluss getäuscht, denn mit einer schönen Einzelaktion verwandelte Thomas Bals zum 5:4 Endstand für den SC Lippstadt.

Das gab nun den nötigen Aufrieb für das 2. Spiel gegen Düsseldorf 2, denn die beiden Lippstädter spielten nun einen fast fehlerfreien Radball und nutzten nun ihre Chance konsequent aus. So führten sie bereits in der 1. Hälfte durch 4 Tore von Oertel und 1 Tor von Bals mit 5:1. Auch hier hielt Thomas Bals einen 4m-Strafstoß. In der 2. Hälfte kam Düsseldorf zum Anschlusstreffer, nachdem Thomas Bals den dritten 4m an diesem Tag zwar gehalten hatte, aber der Nachschuss nicht mehr zu verteidigen war und Düsseldorf auf 2:5 verkürzte.  Wieder führte eine Überzahl-Situation zu einem weiteren Treffer des SCL zum 6:2. Im Gegenzug viel der Anschlusstreffer zum 3:6 für die Düsseldorfer. In bestechender Form zeigte sich Dietmar Oertel, der fast im Alleingang Düsseldorf 2 bezwang, auch die Tore 7 und 8 gingen auf sein Konto, indem er beide Düsseldorfer Spieler keine Chance ließ. So endete das Spiel auch in dieser Höhe hochverdient für den SCL-

Im letzten Spiel ging es gegen die Sportfreunde vom RSC Schiefbahn. Hier kamen die beiden Lippstädter nach einem eklatanten Abspielfehler zur 1:0 Führung. Nachdem Thomas Bals einen Ball abgewehrt hatte, verfehlte er im Gegenzug nur knapp das freie Tor. Doch nur keine 30 Sekunden später legte Oertel den Ball für Bals perfekt auf, der ohne Mühe auf 2:0 erhöhte. Doch Schiefbahn schaffte ebenfalls durch eine schöne Kombination den Anschlusstreffer zum 1:2 Halbzeitstand. In der 2. Halbzeit neutralisierten sich die beiden Teams und so kam es nur zu wenigen Torraumaktionen. Die letzte gute Chance hatte Lippstadt, die Dietmar Oertel zum 3:1 Endstand verwandelte.

Mit diesen 3 Siegen sprang der SC Lippstadt auf Platz 3 der Tabelle und hat es allein in der Hand am 03.03.2018 in Iserlohn Vizemeister in der Oberliga zu werden.

Spieltag 5 in Lippstadt (03.02.2018)

1

Schiefbahn 2

-

Düsseldorf 2

3

:

3

2

Leeden 3

-

Leeden 2

7

:

5

3

Düsseldorf 1

-

Lippstadt 1

4

:

5

4

Schiefbahn 2

-

Leeden 2

8

:

2

5

Düsseldorf 2

-

Lippstadt 1

3

:

8

6

Schiefbahn 2

-

Leeden 3

1

:

5

7

Düsseldorf 1

-

Leeden 2

7

:

3

8

Düsseldorf 2

-

Leeden 3

2

:

1

9

Schiefbahn 2

-

Lippstadt 1

1

:

3

10

Düsseldorf 1

-

Leeden 3

1

:

2

11

Düsseldorf 2

-

Leeden 2

0

:

4

12

Schiefbahn 2

-

Düsseldorf 1

0

:

4

 

 

 

 

 

 

 

Tabelle nach dem 5. Spieltag:

   

Spiele

Tore

Diff.

Punkte

1.

Iserlohn 3

12

57

:

30

27

31

2.

Düsseldorf 1

16

75

:

54

21

27

3.

Lippstadt 1

11

46

:

27

19

24

4.

Leeden 3

12

45

:

42

3

20

5.

St. Hubert 1

12

47

:

45

2

19

6.

Leeden 2

12

38

:

47

-9

15

7.

Iserlohn 4

13

46

:

55

-9

12

8.

Düsseldorf 2

16

40

:

71

-31

12

9.

Schiefbahn 2

16

36

:

59

-23

10


Erstellt am 06.02.2018

Radball-Spieltag U17

Hervorragende Leistung der  U17 – Radballer in Niedermehnen

Schon am 21.01. spielten die U19 - Nachwuchsradballer Marvin Grunwald und Jonas Bals des RC-Lippstadt in Niedermehnen (Kreis Minden-Lübbecke).

Dabei mussten die beiden jungen U17-Spieler fünf Partien bestreiten und das gleich im ersten Durchgang gegen den souveränen Tabellenführer aus Münster (3 Mannschaft).  Dabei spielten die beiden Lippstädter in der 1. Halbzeit gut mit und stellten die spielstarke aus Münster vor einigen Problemen. Dennoch ging der Tabellenführer aus Münster mit 2:0 in Führung, bevor Jonas Bals einen wunderbaren Pass von Marvin Grunwald zum Anschlusstreffer verwandelte. Kleines Manko in der 1. Halbzeit waren die Eckstöße und das einige aussichtsreiche Chancen nicht genutzt werden konnten. Das sollte sich dann auch in der 2. Halbzeit rächen, denn die beiden Lippstädter versuchten nun mehr Druck zu machen und wurden immer wieder durch Unkonzentriertheiten bestraft. So verloren die beiden Lippstädter unglücklich und auch viel zu hoch mit 1:6 Toren.

Nun war es an Trainer Mark Zumdick sein Team für die nächste Begegnung gegen Münster 5 neu aufzurichten und taktisch neu einzustellen. Die beiden Lippstädter setzten die Worte ihres Trainers sofort in die Tat um und ließen den beiden Münsteranern in der 1. Halbzeit keine Chance. Durch 2 Tore von einen gut aufgelegten Marvin Grunwald ging der SCL in die Halbzeitpause. Die 2. Halbzeit fing so an, wie die 1. Halbzeit aufgehört hatte, denn nach einer schnell vorgetragenen Kombination legte Marvin Grunwald den besserpostierten Jonas Bals perfekt auf, dass dieser den Ball unhaltbar zum 3:0 im Tor unterbrachte. Als Münster dann noch versuchte mehr Druck in ihr Spiel zu bringen, fing Jonas Bals den Ball geschickt ab und vollendete zum 4:0 Endstand.

Das dritte Spiel gegen Iserlohn ging mit 5:0 an den SC Lippstadt, da die Iserlohner Verletzungsbedingt nicht antreten konnten.

Im 4. Spiel des Tages ging es gegen die 2. Mannschaft aus Niedermehnen, die in der Tabelle vor dem SCL stand. Auch hier änderte der Trainer Mark Zumdick die Taktik gegenüber dem Spiel gegen Münster 5, denn dieses Mal sollten die beiden U17-Spieler des SCL defensiv agieren und Fehler der Sportfreunde aus Niedermehnen nutzen. Doch das ging nach gut 2 Minuten schief und Niedermehnen gelang durch einen gut platzierten Schuss das 1:0. Dieses Mal aber blieben die bei Jungs aus Lippstadt cool und so gelang Marvin Grunwald der Ausgleich zum 1:1. 20 Sekunden vor Ende der 1. Halbzeit gingen die Lippstädter durch Jonas Bals, der einen Angriff gekonnt abfing, mit 2:1 in Führung. In der 2. Halbzeit drängte Niedermehnen auf den Ausgleich, jedoch wurden die Schüsse entweder durch Jonas Bals erfolgreich verteidigt oder durch Marvin Grunwald im Tor sicher gehalten. Und wenn die einen ihre vielen Chancen nicht nutzen, kommt Jonas Bals und erhöht auf 3:1, was die beiden clever spielenden Lippstädter bis zum Schluss verwalteten.

Die letzte Begegnung spielte der SCL gegen die 1. Mannschaft aus Niedermehnen und angefeuert von ihren Anhängern bestimmten die Niedermehner das Spiel. Mitte der ersten Hälfte ging Niedermehnen dann auch hochverdient mit 1:0 in Führung und hatten bis zum Ende 1. Halbzeit zahleiche Chancen. Der SCL durfte sich nicht beschweren, wenn es 4 oder sogar 5:0 am Ende der 1. Halbzeit gestanden hätte. Doch die 2. Halbzeit zeigten die beiden Jungs aus Lippstadt Kampfgeist und hielten nun voll dagegen. Da hat wohl die energische Halbzeitansprache durch den Trainer Mark Zumdick einiges an Energie beim SCL freigesetzt. Das 1:1 viel durch Marvin Grunwald und 2 Minuten später erhöhte Jonas Bals auf 2:1. Bei den sichtlich geschockten Sportfreunden aus Niedermehnen ging nun gar nichts mehr zusammen und so brachten die beiden Lippstädter das 2:1 über die Zeit.

Ein toller Erfolg für den SCL, der nun wieder Anschluss an die obere Tabellenhälfte hergestellt hat. Der letzte Spieltag der U17 findet am 04.02. um 10:00 in Münster statt

Erstellt am 05.02.2018

4. Spieltag Oberliga

Radball Oberliga festigt obere Tabellenhälfte

 

Spieltag 4 der Radball-Oberliga fand in Leeden (Kreis Steinfurt) statt und war erst der 2. Durchgang der Oberligamannschaft des SC-Lippstadt.

Dabei mussten die beiden Oberliga-Akteure Thomas Bals und Dietmar Oertel im 1. von 4 Spielen gegen Leeden 3 antreten. Schon in der ersten Halbzeit wurde dem Team aus Leeden die Grenzen aufgezeigt, die mit der schnellen und präzisen Spielweise der beiden Lippstädter nicht zurechtkamen.  Das erste Tor viel bereits nach 1min durch Dietmar Oertel, danach erhöhte Thomas Bals auf 2:0 und 3:0 und kurz vor Ende der 1. Halbzeit nutzte Dietmar Oertel einen Abwehrfehler aus und erhöhte auf 4:0. In der 2. Halbzeit schalteten die beiden Lippstädter einen Gang zurück und Leeden 3 kam zu guten Torchancen, die jedoch der glänzend aufgelegte Tormann Thomas Bals verhinderte. Jedoch viel der Anschlusstreffer zum 1:4 nach einer Ecke der Leedener. Direkt nach dem Wiederanstoß gelang es Dietmar Oertel den alten 4 Tore - Abstand wieder herzustellen auf 5:1. Doch Leeden gab nicht auf und versuchten weiter den Spielstand zu verkürzen.  Auch zwei 4m Strafstößen konnten die Leedener nicht verwanden, da Thomas Bals der in der Oberliga zu einer der stärksten Torwartspieler gehört, diese durch Glanzparaden vereitelte. Kurz vor Ende verkürzte Leeden zwar noch zum 2:5, doch mit dem Schlusspfiff erzielte Dietmar Oertel den Endstand zum 6:2.

Im 2. Spiel ging es gegen den Neuling der Oberliga aus St. Hubert (Stadtteil der Stadt Kempen am linken Niederrhein). Diese junge spielstarke Mannschaft zeigte auch gleich, warum sie in der oberen Tabellenhälfte stehen und führten schnell mit 2:0 gegen den SCL. Doch durch Erfahrung und ihre technische Klasse konnten Dietmar Oertel und Thomas Bals aus einem 0:2 noch ein 3:2 Halbzeitstand erzielen.  In der 2. Halbzeit verteidigte Dietmar Oertel sehr geschickt und St. Hubert kam kaum zu guten Torgelegenheiten. Ein Abspielfehler des Teams aus St. Hubert führte dann zum 4:2 durch Dietmar Oertel. Wer nun glaubte das Spiel sei damit entschieden, sah sich getäuscht, denn kurz nach dem 4:2 bekam der SCL einen unglücklichen Gegentreffer zum 3:4. Nur mit Mühe konnte die beiden Oberligisten aus Lippstadt die Führung bis zum Schluss verteidigen, denn St. Hubert versuchte alles um den Ausgleich zu erzielen, den ihn aber verwehrt blieb.

Der 3. Durchgang gegen den momentanen Tabellenführer aus Iserlohn 3 verlief ähnlich wie der gegen St. Hubert, denn wieder mussten die beiden Lippstädter ein frühes 0:2 aufholen.  Es waren noch 3min in der ersten Halbzeit zu spielen, da gelang es Dietmar Oertel mit einem Doppelschlag den Ausgleich zum 2:2. Doch die Iserlohner schafften wenige Sekunde vor Schluss noch das 3:2. In der 2. Halbzeit erhöhten die beiden Lippstädter das Tempo und kamen zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, aber die beiden Iserlohner hielten dagegen und kamen durch einen verwandelten Strafstoß auf 2:4. Nun spielte der SCL um alles oder nichts und konnte 1min vor Spielende durch Thomas Bals auf 3:4 verkürzen. Und statt noch den Ausgleich zu erzielen, konnten die beiden Iserlohner eine kleine Unkonzentriertheit des SCL ausnutzen und gewannen das Spiel mit 3:5.

Am 4. und letztem Spiel des Tages mussten der SCL gegen das Team aus Iserlohn 4 antreten. Auch dieses Spiel war ausgeglichen und kleine Fehler konsequent von beiden Teams genutzt. So ging der SCL durch Dietmar Oertel mit einem sehenswerten Treffer im rechten oberen Winkel mit 1:0 in Führung, doch statt auf 2:0 zu erhöhen konnte Iserlohn nach einem Eckstoß zum 1:1 ausgleichen. Gut 2min vor Ende der 1. Halbzeit konnten die Iserlohner nach einem gut vorgetragenen Angriff auf 2:1 erhöhen. Direkt nach Anpfiff der 2. Halbzeit war dann Thomas Bals zur Stelle und verwandelte aus halbrechter Position zum 2:2. Ein Abwehrfehler der Iserlohner konnte dann kurz darauf Dietmar Oertel zur 3:2 Führung nutzen, doch auch der SCL war nicht fehlerfrei und so nutzten die Iserlohner einen Abwehrfehler zum 3:3. Als jeder glaubte, dass Spiel wird Unentschieden enden, der sah sich 30 Sekunden vor Spielschluss eines Besseren belehrt, denn wieder nach einem Eckball konnten die Iserlohner zur 4:3 Führung verwandeln. Ein Unentschieden wäre Leistungsgerecht gewesen, so war das Glück dieses Mal auf Seite der Iserlohner.

Dennoch festigten die beiden Oberligisten aus Lippstadt Platz 4 in der Tabelle und haben noch alle Möglichkeiten auf den 2. Tabellenplatz, da sie 4 Spiele weniger als die drei vor ihnen liegenden Teams. 

Der nächste Spieltag ist ein Heimspieltag findet am 03.02.2018 um 14:30 in der Landberger Str., Turnhalle der Kopernikusschule Lippstadt statt. Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen! Eintritt ist frei.

 

 

Spieltag 4 in Leeden

1

St. Hubert 1

-

Iserlohn 3

4

:

4

2

Leeden 3

-

Lippstadt 1

2

:

6

3

Iserlohn 4

-

Leeden 2

1

:

2

4

St. Hubert 1

-

Lippstadt 1

3

:

4

5

Iserlohn 3

-

Leeden 2

3

:

2

6

St. Hubert 1

-

Leeden 3

4

:

4

7

Iserlohn 4

-

Lippstadt 1

5

:

3

8

Iserlohn 3

-

Leeden 3

4

:

3

9

St. Hubert 1

-

Leeden 2

1

:

6

10

Iserlohn 4

-

Leeden 3

2

:

3

11

Iserlohn 3

-

Lippstadt 1

4

:

3

12

St. Hubert 1

-

Iserlohn 4

5

:

3

Tabelle nach dem 4. Spieltag:

   

Spiele

Tore

Diff.

Punkte

1.

Iserlohn 3

12

57

:

30

27

31

2.

Düsseldorf 1

12

59

:

44

15

21

3.

St. Hubert 1

12

47

:

45

2

19

4.

Lippstadt 1

8

30

:

19

11

15

5.

Leeden 2

8

24

:

25

-1

12

6.

Iserlohn 4

13

46

:

55

-9

12

7.

Leeden 3

8

30

:

33

-3

11

8.

Düsseldorf 2

12

32

:

55

-23

8

9.

Schiefbahn 2

11

23

:

42

-19

6

Erstellt am 21.01.2018

Jahreshauptversammlung der Radsportabteilung des SC Lippstadt

 

Die Führungsriege des Radsportabteilung des SC Lippstadt: (v. l.) Martin Begger, Rainer Niemeyer, Wilfried Niemeyer, Mark Zumdick, Horst Wischer, Wilfried Prange und Holger Walprecht.

Lippstadt. Mit einigen Richtung weisenden Entscheidungen starten die Radsportler des SC Lippstadt ins Jahr 2018. Um den langjährigen Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer etwas zu entlasten, führt künftig sein Sohn Rainer die Geschäfte. Er wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig für diesen neuen Vorstandsposten gewählt.

Aus Altersgründen wollte Wilfried Niemeyer die Aufgaben des Abteilungsleiters nach 2017 eigentlich abgeben. Da sich jedoch noch kein Nachfolger fand, hängt er bei reduziertem Arbeitsumfang nun noch mindestens ein Jahr dran.

Hauptsächlich ging es in der Jahreshauptversammlung der Radsportler im Gasthof Köneke`s um die künftige Organisation und Aufgabenverteilung der Führungsmannschaft. Der Vorsitzende des SC Lippstadt, Hubert Hüwelmeier, und Schatzmeister Horst Burkert waren aufmerksame Beobachter.

An der Spitze der Radsportabteilung bleibt vorerst Wilfried Niemeyer, der von seinem Sohn Rainer als Geschäftsführer unterstützt wird. Kassenwart ist Martin Begger, Pressewart Wilfried Prange. RTF-Fachwart bleibt Horst Wischer, Fachwart für Radball ist Rainer Niemeyer. Trainer für die Radballer sind Holger Walprecht und Rolf Niemeyer.

Neu ins Amt gewählt wurde eine Riege von Projekt bezogenen Mitarbeitern, unter anderem zur Organisation der Radtourenfahrt (RTF), die in diesem Jahr am Samstag, 18. August, in Dedinghausen startet. Zu diesem Kompetenzteam gehören Karl-Josef Schlepphorst, Ulrich Floer, Michael Scheele, Hans-Werner Schäfers und Mark Zumdick, der für die Radsportabteilung außerdem eine Facebook-Gruppe gründen will.

Für die Homepage der Radsportler ist Rolf Niemeyer zuständig. Er will dafür sorgen, dass die Aktivitäten aus der Whatsapp-Gruppe und der neuen Facebook-Gruppe alsbald in die Homepage (www.radsport-lippstadt.de) integriert werden.

Erstellt am 13.01.2018

Radball U 19

Rückrunden Spieltag der U19 – Radballer in Methler

Am 17.12. startete die U19 mit ihrer Rückrunde in Methler.  Dabei erlebten die beiden U19 - Akteure Nicole Overbeck und Timon Walprecht des SC-Lippstadt einen eher durchwachsenen Spieltag und verpassten den Sprung an die Tabellenspitze.

Die erste Spielansetzung der Lippstädter U19 wurde gegen Leeden kampflos mit 5:0 gewonnen. Grund hierfür war der kurzfristige Ausfall eines Leedener Spielers.

Im zweiten Spiel ging es dann wieder gegen das Team aus Osterfeld1 (Oberhausen).  Die 1. Halbzeit spielten Overbeck/Walprecht sehr konzentriert und stellten die Osterfelder vor große Probleme.  Durch eine sehenswerte und schnelle Kombination erzielte Timon Walprecht dann das hochverdiente 1:0. Bedauerlicherweise konnten dann eine Vielzahl von guten Einschussmöglichkeiten nicht genutzt werden und das rächte sich dann kurz vor Ende der 1. Halbzeit, als die beiden Osterfelder zwei aufeinanderfolgende Abwehrfehler der Lippstädter eiskalt nutzten und zum 1:1 Halbzeitstand ausglichen. Bis dahin hatten die Lippstädter ein Chancenplus von 12:1. In der 2. Halbzeit ging dann auf einmal nichts mehr zusammen, die Osterfelder nutzten die Fehler der Lippstädter konsequent aus und entschieden das Spiel für sich mit 1:4.

Trainer Herbert Overbeck stellte dann sein Team für das 3. Spiel gegen Osterfeld 3 neu ein und das mit Erfolg. Wieder spielten Nicole Overbeck und Timon Walprecht aggressiv und schnell nach vorne und verteidigten konsequent. Das Team aus Osterfeld hatte riesen Probleme und gerieten schon nach 35 Sekunden mit 1:0 in Rückstand. Dabei ließ Nicole Overbeck den Osterfelder Verteidiger ganz schlecht aussehen und umspielte diesen, indem sie ihm den Ball unter das Tretlager durchspielte (ähnlich eines Beinschusses beim Fußball) und um ihn herumfuhr. Somit konnte sie ohne Gegenwehr ihren Partner Timon Walprecht anspielen, der dann das Tor erzielte. Dieses Mal jedoch nutzen die beiden Lippstädter ihre Chancen und Nicole Overbeck erhöhte mit zwei schönen Treffern auf 3:0.

In der 2. Halbzeit verwalteten die beiden Lippstädter das 3:0, was dann auch der Endstand war.

Das letzte Spiel gegen die Heimmannschaft aus Methler war dann wieder sehr zerfahren. Obwohl von der spielerischen Anlage die beiden Lippstädter besser sein sollten, schlichen sich wieder völlig unnötige Fehler in das Spiel unseres U19-Teams. So konnte nach einer schön ausgeführten Ecke das Team aus Methler das 1:0 erzielen. Fast im Gegenzug viel das 1:1 durch ein Tor von Nicole Overbeck, die einen schnell gespielten Pass an den 2m Raum unhaltbar verwandelte. Direkt nach dem Ausgleich gingen die beiden Methlerer wieder mit 1:2 in Führung und keine Minute später konnten die Lippstädter durch Nicole Overbeck zum 2:2 ausgleichen. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit erzielte dann Timon Walprecht durch einen verwandelten 4m die erstmalige Führung zum 3:2 Pausenstand.

Die 2. Halbzeit ging dann genauso weiter wie die erste und so fielen die Tore auf beiden Seiten. Erst konnte Methler eine 2:1 Situation zum 3:3 Ausgleich nutzen und wenig später durch einen Torwartfehler auf 4:3 erhöhen. 10 Sekunden vor Spielende erzielte dann Nicole Overbeck den wohl leistungsgerechten Endstand zum 4:4. Somit stehen Nicole Overbeck und Timon Walprecht mit nun 19 Punkten zwar noch auf dem 2. Tabellenplatz, jedoch haben die drei direkt dahinterliegenden Mannschaften aus Münster (18, 16 und 15 Punkte) spielfrei und somit 4 Spiele weniger.

Ganz und gar nicht zufrieden war unser Trainer Herbert Overbeck mit dem Spieltag seines Teams. Immer wieder versuchte er das Spiel der beiden U19 - Spielern eine Struktur zu geben, was dann leider nur teilweise umgesetzt wurde. Dennoch ist das bis heute eine starke Saison der beiden U19 – Spieler.

Der nächste Spieltag unserer Lippstädter U19 ist dann am 28.01.2018 in Münster

Erstellt am 05.01.2018

Radball-Spieltag U17

Pressebericht Lippstadt am Sonntag

Druckvoll.

Für die Lippstädter Radballer standen am vierten Spieltag drei Spiele gegen die Mannschaften aus Suderwich auf dem Plan. Da das Team Suderwich 2 zurückgezogen wurde, fiel das Spiel aus. Bei Suderwich 3 konnte für einen erkrankten Spieler kein regulärer Ersatzspieler aufgestellt werden. Damit wurde das Spiel für die Lippstädter mit 5:0 gewertet. Suderwich 1, die wegen Krankheit mit einem Ersatzspieler spielen mussten, taten sich gegen die hervorragend verteidigende Mannschaft aus Lippstadt schwer. Ein ums andere Mal mussten sie ihren Angriff abbrechen, weil sie an Jonas Bals nicht vorbeikamen. Suderwich verstand es wiederum, die Konterversuche der Lippstädter abzuwehren. So war es schließlich ein Konter Suderwichs, der das erste Tor herbeiführte und Lippstadt den vorläufigen 0:1 Rückstand bescherte. Doch Jonas Bals und Marvin Grunwald griffen weiterhin an. Schließlich schafften sie es, den Ball aus kurzer Entfernung durch das Tretlager des Torwarts durchzuschieben und zum 1:1 aufzuschließen. Die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter wie die erste. Auf beiden Seiten wurde Angriff um Angriff abgeblockt und Konter um Konter vereitelt. Letztlich war es ein Vier-Meter Strafstoß, der Suderwich die Führung brachte. Kurz vor Schluss hatten die Lippstädter die Möglichkeit, durch einen Freistoß noch den Ausgleich zu erzielen, doch der Schuss missglückte, so dass es am Ende 1:2 für Suderwich 1 stand.

Tabelle nach dem 4. Spieltag:

    Spiele Tore Diff. Punkte
1. RC Iserlohn 16 96 : 9 87 44
2. SG Suderwich 1 17 108 : 23 85 44
3. RSV Münster 1 17 101 : 19 82 44
4. RSV Münster 3 17 107 : 24 83 41
5. RSC Niedermehnen 1 16 61 : 34 27 30
6. RSC Niedermehnen 2 16 46 : 33 13 24
7. SG Suderwich 2 17 42 : 59 -17 24
8. RSC Schiefbahn 15 39 : 50 -11 21
9. SC Lippstadt 15 27 : 51 -24 15
10. RSV Münster 5 17 26 : 121 -95 12
11. RSV Münster 4 17 13 : 103 -90 7
12. SG Suderwich 3 17 11 : 86 -75 4
13. RSV Münster 2 17 11 : 86 -75 3

Erstellt am 23.12.2017

4.Landesligaspieltag

Pressebericht Der Patriot

Radball Landesliga – Heimspieltag mit vielen Spielausfällen

Am 4. Spieltag in der Radball - Landesliga hatte bzw. hätte der SC Lippstadt 2 die Mannschaften aus Münster 2, Methler 1 und Schiefbahn 4, 5 und 6 in der Kopernikusschule , Landsberger Str. zu Gast.

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnten die Sportfreunde aus Schiefbahn nicht antreten und verloren alle ihre Spiele gegen Methler 1, Münster 2 und SC Lippstadt 2 mit jeweils 0:5 Toren. Somit fanden an diesem Spieltag anstatt 12 Spiele nur 2 Spiele statt.

Zudem musste Mark Zumdick auf seinem Partner Rolf Niemeyer verzichten, der aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Hier kam aus der Bezirksliga Holger Walprecht zum Einsatz.

In der ersten Spielansetzung ging es für die Lippstädter gegen den Tabellenführer aus Münster.  Die 1. Halbzeit war dann auch ganz im Zeichen der Münsteraner, die mit schnellen Spielzügen den RCL mächtig unter Druck setzte. Zudem fehlte die Spielabstimmung bei Lippstadt und so wurden kaum Chancen herausgespielt.  Ein Abwehrfehler durch Holger Walprecht und eine perfekt ausgeführte Ecke, brachten die beiden Münsteraner mit 2:0 hochverdient in Front. In der 2. Halbzeit stellten die beiden Lippstädter Zumdick /Walprecht ihre Taktik um und der Spielverlauf drehte sich. Nun war es ein stark aufspielender Mark Zumdick, der durch gute spielerische Ideen, Chancen herausarbeitete und immer wieder die Münsteraner zu Abspielfehler zwang. Auch die gute Torabwehr von Holger Walprecht führte dazu, dass die Mannschaft aus Münster nicht zu Tortreffer kam.  So gelang auch Mark Zumdick, nach einer Ecke, dass Anschlusstor zu 1:2. Leider vergaben die beiden Lippstädter einige sehr gute Einschussmöglichkeiten und verloren mit 1:2.

In der 2. und letzten Party des Tages spielten Münster 2 gegen Methler 1. Die Partie endet mit 8:3 für Münster 2.

Damit festigte Münster 2 die Tabellenführung in der Landesliga und Lippstadt kletterte aufgrund der kampflos gewonnenen Spiele gegen Schiefbahn 4, 5 und 6 von Platz 9 auf Platz 6 der Tabelle.

Der letzte Spieltag der beiden Landesligisten Niemeyer/Zumdick findet nächstes Jahr am 03.03.2018 in St.Hubert statt.

Erstellt am 18.12.2017

Radball U19

Am Sonntag fand der zweite Spieltag der Radballer U19 in Lippstadt statt. Für die Spieler Nicole Overbeck und Timon Walprecht von der Radsportabteilung des SC Lippstadt war diese der erste Spieltag in der Saison 2017/18.

Im ersten Spiel ging es gegen die Mannschaft Münster 3. Sie kamen gut ins Spiel und konnten sich gegen den Tabellenführer gut durchsetzen, sodass es zur Halbzeit 1:1 stand. In der zweiten Halbzeit gelang den Lippstädtern nach einem guten Zusammenspiel sogar der Führungstreffer zum 2:1.

Kurz danach schoss Münster dann das 2:2. Danach konnten sie die Angriffe der Münsteraner erfolgreich abwehren, bis  kurz vor Ende des Spiels Münster mit 3:2 Toren in Führung ging. Dieses war dann auch der Endstand.

Auch im nächsten Spiel gegen Münster 1 spielten Nicole und Timon gut mit, konnten aber gegen diese Mannschaft die durch viele Fouls  den Spielfluss störten, nicht ihr gewohntes Spiel durchführen.

Nach fünf Minuten lag dann Münster mit 2 Toren in Führung. Kurz vor der Halbzeit schoss Nicole den Anschlusstreffer zum 2:1. In der zweiten Halbzeit kamen die Münsteraner immer besser ins Spiel und führten in der 7 Minute mit 3:1 Toren. Aber auch die Lippstadtädter kamen nach einem Strafstoß (4 Meter), den Timon sicher zum 3:2 verwandelte. Bis zum Ende des Spiels nach 12 Minuten konnten beide Mannschaften noch Tore erzielen, sodass es zum Schluss 5:3 für Münster stand.

Das nächste Spiel gegen Münster 4 gestaltete sich schon zu Anfang sehr ausgeglichen. Bereits nach 4 Minuten führte die heimische Mannschaft mit 2:0 Toren. Nach der ersten Halbzeit führte Lippstadt mit 3:1 Toren. Auch in der zweiten Halbzeit spielten sie weiter auf Angriff. Aber Münster schoss zu Anfang der zweiten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 3:2. Bis zum Ende der Spielzeit konnte Lippstadt noch zwei Tore und Münster noch ein Tor erzielen. Zum Ende gewann Lippstadt dieses Spiel verdient mit 5:3 Toren.

Das vierte und letzte Spiel gegen Münster 2 war sehr ausgeglichen mit vielen Toren auf beiden Seiten. Nachdem Münster in der zweiten Minute das erste Tor zum 1:0 schaffte, war dieses wohl ein Weckruf für die Lippstädter Mannschaft. Aufgrund eines guten Zusammenspiels mit passgenauen Abgaben glichen sie schnell das Ergebnis aus und führten zur Halbzeit mit 5:4 Toren. Bis zu Ende hatte man den Gegner gut im Griff und gewann dieses Spiel mit 8:6 Toren.

Diesen ersten Spieltag haben Nicole Overbeck und Timon Walprecht gegen die starken Münsteraner Mannschaften mit Bravour bestanden.

Der nächste Spieltag findet am 03.12.2017 in Oberhausen statt

Erstellt am 14.12.2017

Jahresabschlussfeier

Pressebericht Patriot

v.L.: Wilfried Niemeyer, Wilfried Prange, Jutta Näffgen, Mark Zumdick, Dietmar Oertel, Rolf Niemeyer, Hans-Werner Schäfers, Ulrich Floer, Thomas Bals, Horst Wischer und Konrad Dierkes.

Die Radsportler des SC Lippstadt DJK feierten ihren Saisonabschluss im Gasthaus “Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen. Zunächst begrüßte der Abteilungsleiter Wilfried Niemeyer die zahlreich erschienenen Sportler und ließ die Höhepunkte des Jahres Revue passieren. Mit den Ehrungen der Vereinsmeister ließen die Mitglieder der Radsportabteilung die Saison 2017 ausklingen. Sehr aktiv waren in diesem Jahr wieder die Radtouren-Fahrer. Von 24 zu Saisonbeginn ausgegebenen Wertungskarten kamen zum Ende der RTF-Veranstaltungen 18 zurück. Die Vereinswertung, so bilanzierte Niemeyer, ergab folgendes Ergebnis: 22.000 Kilometer wurden von den Radtouren-Fahren bei den zahlreichen Veranstaltungen zurückgelegt und dabei 580 Wertungspunkte erreicht. Den ersten Platz sicherte sich Konrad Dierkes, Platz zwei ging an Horst Wischer, den dritten Platz schaffte Hans-Werner Schäfers. Bei den Senioren (über 65 Jahre) sicherte sich Wilfried Prange den ersten Platz. Auf Rang zwei  folgte Wilfried Niemeyer, Platz drei belegte Ulrich Floer. Bei den Damen erreichte Jutta Näffgen den ersten Platz. Bei den Radballern belegten Thomas Bals und Dietmar Oertel  in der Oberliga NRW den vierten Platz von 12 Mannschaften. Die Mannschaft Lippstadt 1 ist im Radsportbezirk Ostwestfalen-Lippe zurzeit die erfolgreichste Mannschaft. Ein gutes Ergebnis erzielte auch die Radballmannschaft Lippstadt 2 mit Mark Zumdick und Rolf Niemeyer. Sie belegten am Ende der Saison in der Bezirksliga Platz 2 und stiegen in die Landesliga Süd auf. Bei den RTF-Fahrern überreichte der Fachwart Horst Wischer und bei den Radballern der Fachwart Rainer Niemeyer  Preise, die von der Firma Löckenhoff  gestiftet wurden. Anschließend ließen die Radsportler die Saison in gemütlicher Runde ausklingen und schmiedeten Pläne für das Jahr 2018, in dem auch wieder ein Frühjahrstraining auf Mallorca geplant ist.

 

Erstellt am 24.11.2017

Radball U17

Pressebericht Patriot

Der dritte Radball-Spieltag in der U 17 fand am 12.11.2017 in Lippstadt statt. Für den SC Lippstadt gingen Marvin Grunwald und Jonas Bals an den Start. Da die Mannschaft Münster 2 nicht angetreten war, wurde das erste Spiel Münster 2 gegen Lippstadt mit 0:5 Toren für den SC gewertet.
Im zweiten Spiel gegen die Tabellenzweiten Münster 1 konnte die Lippstädter Mannschaft kein Tor erzielen und verlor das Spiel gegen eine überlegene Mannschaft mit 0:7 Toren.
Das dritte Spiel gegen Münster 4 war sehr ausgeglichen, da sich beide Mannschaften von der Spielstärke ebenbürtig waren. In der 2. Minute gelang dem Gegner das erste Tor zum 0:1. Doch kurz vor der Halbzeit glichen die Lippstädter zu 1:1 aus. Direkt nach dem Anpfiff  zur zweiten Halbzeit schoss Marvin nach einer super Vorlage seines Partner Jonas das 2:1 für Lippstadt. Auch Jonas Bals konnte sich in der 7. Minute gegen den Gegner durchsetzen und schoss das 3:1.

Kurz vor dem Ende des Spiels konnten die Münsteraner ein Tor zu 3:2 Endstand erzielen. Im 4. Spiel gegen Schiefbahn waren die Chancen für beide Mannschaften gut verteilt. Nach dem die Lippstädter das erste Tor schossen, fiel sofort der Ausgleich zum 1:1. So ging es dann weiter bis zum 3:3. Kurz vor Ende des Spiels bekam Schiefbahn nach einem Foul einen 4 Meter Strafstoß zugesprochen. Diesen konnten sie sicher zum 4:3 Endstand verwandeln.

Da die Lippstädter Mannschaft den zweiten Spieltag wegen Krankheit nicht bestreiten konnte, steht sie nun in der Tabelle auf Platz 9. Der nächste Spieltag 4a findet am 10.12.2017 in Suderwich statt.

Erstellt am 20.11.2017

Abschlussfahrt RTF 2018

Erstellt am 24.10.1944